Von liebevollen Fischvätern und verschlafenen Fledermäusen
Hallo,
wir kommen kaum hinterher, so viele tolle neue Podcasts tauchen aktuell in unseren Podcatchern auf. Wir haben trotzdem die harte Aufgabe auf uns genommen, das Beste vom Besten für euch rauszusuchen. Achtung, wir gehen rein ...
Darauf sind wir stolz
https://www.ardaudiothek.de/sendung/erlebnis-erde-eure-tierdoku-zum-hoeren/10749343/ (Abre numa nova janela)Erlebnis Erde (Abre numa nova janela)
Nach einer längeren Pause ist Erlebnis Erde zurück! In der Tierdoku zum Hören, die wir für den WDR produzieren, lernt Host Marie gemeinsam mit den Hörer*innen skurrile, schockierende und überraschende Fakten aus der Tierwelt.
Es geht an die argentinische Küste, an der Orcas in der Brandung auf Robbenbabys lauern, in dunkle Keller in Süddeutschland, in denen Fledermäuse überwintern und an die Ostseeküste, an der Fischväter alles tun, um ihre Eier zu beschützen. Mit dabei ist Biologin Jasmin Schreiber, die in ihrer Kolumne mit besonders skurillen Tierfakten auftrumpft. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Spinnen träumen können? Das und mehr gibts seit Ende April alle zwei Wochen wieder bei Erlebnis Erde (Abre numa nova janela)!
Es ist Podcastpreis-Zeit
Das Publikumsvoting für den Podcastpreis steht an – und natürlich sind auch Podcasts von hauseins dabei. Wir freuen uns über jede Stimme, ob für Just Love (Abre numa nova janela), die investigative Recherche über Machtmissbrauch in einer Sekte, eure wöchentliche Ladung Nachrichten bei der Wochendämmerung (Abre numa nova janela), Feminismus für alle. Der Lila Podcast (Abre numa nova janela), wo das Weltgeschehen durch eine feministische Brille eingeordnet wird, verständliche Erklärungen auf komplexe Fragen bei Aus Politik und Zeitgeschichte (Abre numa nova janela) oder Tierdokus zum Anhören bei Erlebnis Erde. (Abre numa nova janela)
Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen
Putins Krieg im Netz: (Abre numa nova janela) Konfrontation
Heute ist die sechste und letzte Folge „Putins Krieg im Netz“ (Abre numa nova janela) erschienen. Ab jetzt könnt ihr also die komplette Recherche nachvollziehen, die wir gemeinsam mit Paper Trail Media für den Spiegel hörbar gemacht haben!
Wenn ihr wissen wollt, wie ehemalige Mitarbeiter*innen der Firma Vulkan auf die Konfrontation des Rechercheteams reagiert haben und welche Wellen die Veröffentlichung der #VulkanFiles weltweit hatte, dann hört unbedingt rein!
Lila Podcast: (Abre numa nova janela)Jin, Jiyan, Azadî – Warum die Geschichte der Kurd*innen das feministische Völkerrechts-Thema der Stunde ist
„Die Kurden meinen es ernst mit dem Feminismus.” Dieser Satz der politischen Soziologin Rosa Burç fasst gut zusammen, welche Rolle die Befreiung von Geschlechterrollen in der kurdischen Freiheitsbewegung spielt. Und genau darum geht es in der neuen Folge des Lila Podcasts.
Neben Rosa Burç kommt die Aktivistin Schilan Kurdpoor zu Wort, die die Proteste im Iran aus kurdischer Perspektive einordnet. Außerdem geht es um den Kampf gegen den IS, die anstehende Wahl in der Türkei und darum, warum eine feministische Außenpolitik, die die kämpferischen Kurd*innen nicht unterstützt, diesen Namen nicht verdient hat.
herCareer Voice: (Abre numa nova janela) Der neue Führungsstil
Alle zwei Wochen zeigt der herCareer Voice Podcast diverse und vor allem weibliche Perspektiven auf die Themen Arbeit, Karriere und Wirtschaft auf. In der neuesten Folge (Abre numa nova janela)gehts darum, wie wichtig ein empathischer Führungsstil für eine gute Arbeitsatmosphäre ist.
Prof. Heidi Stopper weiß, welche Eigenschaften für Führungskräfte wichtig sind, schließlich hat sie selbst als Vorstandstandmitglied bei DMAX gearbeitet. Die Unternehmerin und Beraterin zu den Themen Karriere setzt sich seit Jahren für die Förderung von Frauen in der Arbeitswelt ein. Sie findet: Emotionen zeigen zu können ist wichtig – grade für Chef*innen!
Das hört hauseins
Wir machen nicht nur gerne Podcasts, wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.
Melanie empfiehlt: Feuer & Brot: Greige – Eine Welt ohne Farbe? (Abre numa nova janela)
Generell ist Feuer und Brot eine andauernde Podcast-Empfehlung wert. Aber ganz besonders und unerwartet hat mich die letzte Folge getroffen, die das schnöde Thema Beige behandelt. Der Hot Take ist: Farben verschwindet aus unserer Welt, alles wird grau und beige.
Das klingt erstmal total langweilig. Und dann hört man Alice und Maxi eine Stunde lang zu, welche Implikationen dieser Fakt eigentlich über unsere Gesellschaft erzählt. Natürlich: es geht um Klassismus, Rassismus und Sexismus – und ohne euch zu spoilern, Farblosigkeit beinhalten sie alle. Die Hosts brechen auf sympathische Weise die Klischees der beigen Kinderzimmer und grauen Klamotten auf – und rücken damit sogar ein paar falsche Annahmen über die Antike in ein anderes Licht.
Katharina empfiehlt: Boys Club – Macht & Missbrauch bei Axel Springer (Abre numa nova janela)
„Lass nicht zu, dass deine Freunde für Springer arbeiten!“, stand auf einem Sticker, den ich neulich auf einer Konferenz an der Klotür entdeckte. Es ist kein Geheimnis, dass der Axel Springer Verlag nicht unbedingt für seinen starken moralischen Kompass bekannt ist.
Seitdem öffentlich wurde, wie der ehemalige Chefredakteur Julian Reichelt seine Macht missbrauchte (Abre numa nova janela) – insbesondere gegenüber ihm untergebenen Frauen – und die Nachrichten von Mathias Döpfner geleakt (Abre numa nova janela) wurden, wird wieder aktiv darüber diskutiert, welche Strukturen bei Springer dazu beitragen, dass dort Übergriffe möglich sind.
Diese Frage greift der Spotify Original Podcast „Boys Club – Macht & Missbrauch bei Axel Springer“ (Abre numa nova janela)auf, der in Zusammenarbeit mit TRZ Media entstanden ist. Eine hörenswerte Recherche, die Betroffenen Raum gibt und das perfide System hinter Springer offenlegt.
Danke fürs Lesen!
Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Abre numa nova janela)
Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch
Katharina