Fuck Diet Culture!
Hallo,
sobald sich der Sommer nähert, schreit es von Plakatwänden, in Werbespots und vorgeschlagenen Youtube-Videos: „Schnell, schnell, dieses Jahr wird's endlich was mit dem Beach Body!“ Dieser unsägliche Begriff hält sich so hartnäckig, weil Diet Culture – also die Überzeugung, dass dünne Körper die (moralisch) besseren Körper sind – tief in unsere Gesellschaft eingeschrieben ist. Und genau darum ging es auch in Katrins Talk auf der Re:publica.
Wir starten mit Podcastempfehlungen für ein gutes Körpergefühl in den Sommer, hören uns an, was Kinder über Feminismus denken und klären, ob wir in einer Demokratie die richtigen Werkzeuge haben, um die Klimakrise zu lösen.
Darauf sind wir stolz
Katrins Session auf der Re:publica
„Cash“ – das war das Motto der diesjährigen Re:publica. Und auch hauseins war mit einer Session vertreten: Am Montag hat Katrin in der Oberhafenkantine darüber gesprochen, wie Konzerne Influencer*innen vor den Karren spannen (Abre numa nova janela), um mit Diet Culture Geld zu verdienen. Der Mitschnitt der Session ist aktuell noch nicht online, aber wenn sich das ändert, informieren wir euch hier.
Falls ihr nicht so lange abwarten wollt, empfehlen wir euch sehr die Folge des Lila Podcasts, die die Session inspiriert hat. Hier (Abre numa nova janela) könnt ihr reinhören.
Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen
APuZ: (Abre numa nova janela) Ökologie und Demokratie
Dürren, Überschwemmungen, Hitzewelle – der Klimawandel ist bereits heute Realität. Um das Ausmaß der Erderwärmung noch abzumildern, bräuchte es schnell drastische Klimaschutzmaßnahmen. Ein Problem: Demokratische Entscheidungsprozesse dauern oft lange und kommen nicht ohne Kompromisse aus. Ist die Demokratie mit der Klimakrise überfordert?
Dieser Frage widmet sich Holger Klein in der neuesten Folge des APuZ Podcasts. Er spricht dafür mit dem Meteorologen Mojib Latif, dem Philosophen Robin Celikates, der Politikwissenschaftlerin und Soziologin Nicole Doerr und dem Rechtswissenschaftler Jens Kersten.
https://www.ardaudiothek.de/episode/erlebnis-erde-eure-tierdoku-zum-hoeren/12-schlafen-von-traeumenden-fledermaeusen-und-schlafenden-giraff/wdr/94497304/ (Abre numa nova janela)Erlebnis Erde: (Abre numa nova janela) Schlafen
Manche verschlafen ganze Tage, andere brauchen immer nur ein paar Minuten Nickerchen am Stück: Die Schlafgewohnheiten von Tieren könnten nicht unterschiedlicher sein. Erlebnis Erde Host Marie Eickhoff begibt sich in dieser auf Dachböden voller Fledermäuse und fragt sich, wovon Spinnen wohl träumen.
Lila Podcast: (Abre numa nova janela) Wofür brauchen wir Feminismus? – Die Kindersendung
Letzte Woche Donnerstag war der Weltkindertag. Aus diesem Anlass gab es eine Sonderfolge des Lila Podcasts für Kinder. An Lauras Seite war dafür die 12-jährige Juli als Co-Moderatorin. Außerdem haben Kinder zwischen drei und 13 uns Sprachnachrichten dazu geschickt, was sie unter Feminismus verstehen, warum er wichtig ist und wo ihnen in der Kita, der Schule oder in Kinderbüchern Ungerechtigkeiten aufgrund ihres Geschlechts begegnen.
Wir empfehlen die Folge für Kinder ab 6 und für alle Erwachsenen, die Lust haben, aus einer anderen Perspektive auf feministische Kämpfe zu schauen.
Das hört hauseins
Wir machen nicht nur gerne Podcasts, wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.
Katrin empfiehlt: Den Ukrainecast
Der Ukrainecast (Abre numa nova janela) der BBC ist für mich der beste journalistische Podcast des letzten Jahres. Ab dem ersten Tag der russischen Invasion in der Ukraine hat das Team die Arbeit aufgenommen. Die Hosts wechseln, wobei Victoria Derbyshire, Vitaly Shevchenko and Mark Urban am häufigsten zu hören sind.
Der Podcast ist regelmäßig vor Ort in der Ukraine, wo z.B. mit den Soldaten gesprochen wird. Die Geschichten der Opfer und ihrer Angehörigen werden erzählt, Fragen von Hörer*innen aus der ganzen Welt beantwortet. Dem Publikum wird die ukrainische Kultur nähergebracht – sei es musikalisch oder kulinarisch. Überdies ordnet das Team immer auf höchstem Niveau die aktuell drängendsten politischen Debatten ein. Bis heute ist der Ukrainecast eine der besten Möglichkeiten, über die Ereignissen in der Ukraine den Überblick zu behalten – sei es die Zerstörung des Kachowka-Staudamms oder die Drohnenangriffe in Moskau.
Susanne empfiehlt:
Svetlana! Svetlana! (Abre numa nova janela)ist überraschend und erfreulich anders als alle Podcasts, die ich in den letzten Jahren gehört hab, und das liegt an der Detailverliebtheit und einer fast schon zärtlichen Zuneigung des Hosts Dan Kitrosser zur namensgebenden Heldin seines Podcasts: Swetlana Allilujewa, geborene Stalina. Stalins Tochter.
Kitrosser erzählt Allilujewas Geschichte, ihre Flucht aus Russland in die USA, ihr Leben in einer der bekanntesten Künstlerkolonien, ihrer Rückkehr nach Russland und erneute Flucht in die USA. Und diese Geschichte erzählt er mit einer ganz eigenen verschroben-witzigen Art, so wahnsinnig leidenschaftlich, und das Ganze ist unglaublich kreativ produziert, dass sich die 10 Teile weghören wie nix.
Danke fürs Lesen!
Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Abre numa nova janela)
Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch
Katharina