Tickets, Tickets, Tickets
Der Ticketverkauf für die So many voices ist gestartet! 🥳 Wie viel Kohle ihr hinlegen müsst, was euch erwartet und an welchen Podcasts wir gerade arbeiten, all das erfahrt ihr in diesem Newsletter.
(Abre numa nova janela)So many Voices: Es gibt Tickets (Abre numa nova janela)
Letzte Woche ist der Ticketverkauf (Abre numa nova janela) für die So many Voices gestartet! In unserer Location ist Platz für 150 Teilnehmer*innen, eventuell sind wir also recht zügig ausverkauft. Deswegen greift schnell zu!
Wir bieten für die So Many Voices zwei Ticketkategorien an. Einmal ein Soli-Ticket für 150€ (Abre numa nova janela), mit dem ihr Menschen, die knapp bei Kasse sein, ein vergünstigtes Ticket ermöglicht. Alternativ bieten wir ein Standard-Ticket für 125€ (Abre numa nova janela) an.
Im Preis inbegriffen ist die Teilnahme an allen Sessions von Freitag 14 Uhr bis Samstag 13 Uhr sowie die Verpflegung an beiden Tagen. Es wird am Freitag Kaffee & Kuchen sowie ein Abendessen geben und am Samstagmorgen ein Frühstück. Die Anreise und Unterkunft muss selbst organisiert werden, wir werden aber DB-Veranstaltungstickets anbieten und können euch preiswerte Hotels in der Nähe empfehlen.
Wenn ihr eine Session eingereicht habt, kauft euch bitte trotzdem ein Ticket (Abre numa nova janela). Wenn wir euch als Speaker *in einladen, erstatten wir euch den Preis.
hauseins Live: Susanne bei der NR24 (Abre numa nova janela)
Am 19. und 20. Juli findet die Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche in Hamburg statt. Susanne, Steffi und Katharina werden vor Ort sein und freuen sich, mit euch ins Gespräch zu kommen. Wenn ihr Susanne außerdem auf einem Panel erleben wollt (Abre numa nova janela): am Freitag moderiert sie von 10:45 bis 11:45 in K6 ein Gespräch zwischen Elisabeth Veh (Abre numa nova janela) von Kugel und Niere, Khesrau Behroz (Abre numa nova janela) von undone und Tim Kehl (Abre numa nova janela) von Wondery. Es geht darum, wie journalistische Podcasts finanziert werden können. (Abre numa nova janela) Kommt vorbei!
Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen
Thüringen 2024 – Was wäre, wenn?: Regierungswechsel: Wie konnte es so weit kommen? (Abre numa nova janela)
Heute startet ein neuer hauseins-Podcast! Gemeinsam mit dem Verfassungsblog und der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichen wir eine sechsteilige Podcastreihe darüber, was passieren würde, wenn in Thüringen eine autoritär-populistische Regierung – mit Beteiligung der AfD – an die Macht kommen würde. Welche Möglichkeiten hat so eine Regierung und wer kann sie stoppen?
In der ersten Folge geht es um die Frage, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Dafür spricht Steffi mit dem Journalisten Martin Debes, der Expertin von Europäischen Ethnologie Julia Leser, mit der Dolmetscherin Medine Yilmaz, die von ihrem Alltag in Erfurt erzählt und mit der Politikwissenschaftlerin und Expertin für Rechtsextremismus Natascha Strobl.
(Abre numa nova janela)Wochendämmerung: Ronen Steinke: Mit den Mitteln des Rechts die Welt verändern (Abre numa nova janela)
In dieser Spezialfolge der Wochendämmerung (Abre numa nova janela) sprechen Katrin und Holger mit Jurist Ronen Steinke darüber, warum vor Gericht nicht alle gleich sind und wieso juristische Angelegenheiten für alle verständlicher werden müssen.
Dabei gehen die drei auf verschiedene Aspekte aus Ronen Steinkes aktuellem Buch „Jura not alone“ (Abre numa nova janela) ein, in dem er zusammen mit Nora Markard zwölf Ideen zusammengetragen hat, um die Welt mithilfe des Rechts positiv zu verändern.
(Abre numa nova janela)Lila Podcast: Macht das Patriarchat uns psychisch krank, Beatrice Frasl? (Abre numa nova janela)
In dieser Folge (Abre numa nova janela) spricht Laura mit der Kulturwissenschaftlerin, Geschlechterforscherin, Autorin und Podcasterin Beatrice Frasl über mentale Gesundheit im Patriarchat.
Historisch gesehen sind Frausein und Weiblichkeit eng mit psychischen Erkrankungen verwoben. Ist Patriarchat nicht so etwas wie ein kollektives oder transgenerationales Trauma? Was macht uns aktuell krank? Wie kann eine Vermögenssteuer zur psychischen Gesundheit aller beitragen? Diese und weitere Fragen besprechen Laura und Beatrice in dieser Folge (Abre numa nova janela).
Das hört hauseins (Abre numa nova janela)
Wir machen nicht nur gerne Podcasts, (Abre numa nova janela)wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.
(Abre numa nova janela)Katharina empfiehlt: If books could kill (Abre numa nova janela)
Schon im letzten Newsletter habe ich einen Podcast von Michael Hobbes empfohlen. Neben Maintenance Phase bin ich aber auch ein großer Fan seines zweiten Projekts, dass er gemeinsam mit Peter Shamshiri moderiert: „If book could kill“ (Abre numa nova janela).
Unter der Tagline „The airport bestsellers that captured our hearts and ruined our minds“ schauen sich die beiden an, welche Ratgeber und Sachbücher in den letzen Jahren zu Bestsellern wurden – und wie viel Wissenschaft und Recherche tatsächlich hinter Büchern wie den „Five Love Languages“ oder „Atomic Habits“ steckt.
„If books could kill“ (Abre numa nova janela)ist witzig, unterhaltsam, immer klug und extrem gut recherchiert. Wer schon mal in einer Bahnhofsbuchhandlung vor den Bestsellerregalen stand und versucht war, nach dem Finanzratgeber „Rich Dad, Poor Dad“ zu greifen, sollte vielleicht erstmal die entsprechende Podcastfolge anhören (Abre numa nova janela).
Ihr wollt unsere Arbeit supporten?
hauseins hatte 2023 ein schweres Jahr. Der Werbemarkt ist eingebrochen und unsere finanzielle Lage nur mittel. Um unabhängiger von Werbung zu werden, brauchen wir eure Hilfe. Darum freuen wir uns über jede Person, die unsere Arbeit unterstützt. Das könnte ihr zum Beispiel über Paypal (Abre numa nova janela), per Direktüberweisung (Abre numa nova janela) oder indem ihr ein Abo für einen der hauseins-Podcasts (Abre numa nova janela) abschließt. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier (Abre numa nova janela).
Danke fürs Lesen!
Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Abre numa nova janela)
Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch
Katharina