Saltar para o conteúdo principal

Her mit euren Ideen!

Diesen Monat möchten wir von euren Ideen für Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen erfahren, wir begrüßen eine neue Kollegin beim Lila Podcast und klären, wie es eigentlich dazu kam, dass die meisten von uns acht Stunden am Tag arbeiten.

(Abre numa nova janela)

Call for Ideas: So many Voices (Abre numa nova janela)

Vielleicht habt ihr es schon auf Instagram (Abre numa nova janela) gesehen: Der Call for Ideas (Abre numa nova janela) für unsere Podcastkonferenz ist online! Denn wir wollen die So Many Voices gemeinsam mit euch zu etwas ganz Besonderem machen. Wir haben richtig Bock auf Austausch, neue Ideen, Blickwinkel und Visionen!

Deswegen wollen wir eure Vorschläge für die Konferenz hören: Welche Fragen treiben euch schon lange um und sollten endlich mal besprochen werden? Welchen Skill habt ihr bei eurer letzten Produktion gelernt und findet, dass andere das auch unbedingt brauchen? Seht ihr problematische Entwicklungen in unserer Branche, über die ihr euch mit anderen austauschen wollt?

Bis zum 15. Juli 2024, 23:59 Uhr ist das Formular für eure Vorschläge online (Abre numa nova janela). Wir melden uns spätestens Anfang September bei euch, ob ihr mit eurem Thema dabei seid.

Wir freuen uns auf eure Ideen, let‘s go! (Abre numa nova janela)

Willkommen im Team, Minusch!

Nachdem Susanne ihren offiziellen Abschied (Abre numa nova janela) vom Lila Podcast verkündet hat, freuen wir uns sehr, dass Minusch Afonso (Abre numa nova janela) unser Team in Zukunft verstärken wird. Ihr Lila-Debüt könnt ihr jetzt schon anhören. Gemeinsam mit Lena hat Minusch über den Trad Wife Trend (Abre numa nova janela) gesprochen.

Warum entscheiden sich Frauen für ein Leben als Hausfrau, verkünden öffentlich, dass sie sich ihrem Ehemann unterordnen wollen und sehen es als Lebensinhalt, sich für ihren Partner hübsch zu machen? Minusch und Lena analysieren, inwiefern die Entscheidung für ein Leben als Hausfrau feministisch sein kann und wie Rechte die Trad Wife-Bewegung unterwandern.

Diese Folgen solltet ihr außerdem nicht verpassen

(Abre numa nova janela)

Geschichte wird gemacht: Über 100 Jahre 8-Stunden-Tag – Wird’s Zeit für weniger Arbeit? (Abre numa nova janela)

Schon seit etwa 150 Jahren kämpft die Arbeiterbewegung für kürzere Arbeitszeiten. Damals waren die Arbeitsbedingungen natürlich vollkommen andere als heute.

Wir schauen uns in dieser Folge (Abre numa nova janela) von „Geschichte wird gemacht” die aktuelle Diskussion über unsere tägliche Arbeitszeit genauer an. Wie kam es dazu, dass wir in der Regel höchstens acht Stunden am Tag arbeiten? Und wie lang oder kurz werden unsere Arbeitstage wohl in Zukunft sein?
(Abre numa nova janela)

(Abre numa nova janela)

Hopeful News: Stefan Niggemeier: „Wir sind viele!“ (Abre numa nova janela)

Wenn ihr nach den enttäuschenden und furchteinflößenden Ergebnissen der Europawahl das Gefühl habt, dass alles verloren ist: es gibt auch gute Nachrichten. Bei Hopeful News (Abre numa nova janela)bespricht Nicole Diekmann, was in der letzten Woche alles passiert ist, das Hoffnung macht.

In der aktuellen Folge (Abre numa nova janela) ist Stefan Niggemeier zu Gast. Es geht um D-Day-Gedanken, weniger Müll, Singen gegen Nazis, ein Plädoyer für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, ein Stopp für umstrittene Gasbohrung, einen Forschungsdurchbruch bei chronischen Darmerkrankungen und vieles mehr.

Das hört hauseins

Wir machen nicht nur gerne Podcasts, wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.

(Abre numa nova janela)

Steffi empfiehlt: Mackenbaracke (Abre numa nova janela)

Wir müssen über psychische Erkrankungen reden! Nicht nur für die Erkrankten selbst und für ihr Umfeld, sondern für uns alle, als Gemeinschaft. Genau das tut der Podcast MACKENBARACKE (Abre numa nova janela).

Dort spricht Schauspielerin Barbara Dussler auf erfrischende und offene Art mit ihrem Expartner und besten Freund Max Eicke, ihrer besten Freundin und Gästen über ihre Bipolare Störung. Warum ist Hypomanie toll und gleichzeitig ein großes Problem? Wie läuft der Weg zur Diagnose ab? Und wo finden Betroffene und Angehörige Hilfe?

Der Podcast bricht das Schweigen über ein Thema, das oft hässlich, manchmal richtig lustig, vor allem aber schambesetzt ist. Die Gespräche in MACKENBARACKE sind so mutig, bereichernd, nahbar und ohne falsche Berührungsängste, dass der Podcast für mich eine unbedingte Empfehlung ist. Gerade auch für alle, die mit dem Thema Bipolare Störung bisher keine Berührung hatten.

(Abre numa nova janela)

Katharina empfiehlt: Maintenance Phase (Abre numa nova janela)

Lange habe ich nicht mehr so obsessiv alle Folgen weggesuchtet, wie bei Maintenance Phase. In jeder Episode nehmen Journalist Michael Hobbes und Autorin und Fettaktivistin Aubrey Gordon Gesundheitsversprechen, Ernährungstrends und Wellness-Hypes auseinander. Welchen Einfluss hatte Lobbyismus auf die Ernährungspyramide? Warum ist der Hype um Ozempic so gefährlich? Und was genau sind Soy Boys?

Maintencance Phase (Abre numa nova janela) ist witzig, gut recherchiert und macht deutlich, warum man nicht alles glauben sollte, was (insbesondere online) über Körper und Gesundheit verbreitet wird. Außerdem vermittelt er eine gesunde Skepsis gegenüber Wellness Claims, liefert saubere Wissenschaftskommunikation und zeigt, dass es nicht den einen Weg gibt, ein gutes Leben zu führen.

Ihr wollt unsere Arbeit supporten?

hauseins hatte 2023 ein schweres Jahr. Der Werbemarkt ist eingebrochen und unsere finanzielle Lage nur mittel. Um unabhängiger von Werbung zu werden, brauchen wir eure Hilfe. Darum freuen wir uns über jede Person, die unsere Arbeit unterstützt. Das könnte ihr zum Beispiel über Paypal (Abre numa nova janela), per Direktüberweisung (Abre numa nova janela) oder indem ihr ein Abo für einen der hauseins-Podcasts (Abre numa nova janela) abschließt. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier (Abre numa nova janela).

Danke fürs Lesen!

Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Abre numa nova janela)

Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch

Katharina