Saltar para o conteúdo principal

Finanzen endlich im Griff

Ich hoffe so, dass du diesen Newsletter genauso aufgeregt liest, wie ich ihn für dich geschrieben habe. Ich habe nämlich das Gefühl, etwas für dich zu haben, das dir in diesen Zeiten ganz bestimmt helfen könnte. Also mach es dir gemütlich und lass uns über etwas total Abgefahrenes sprechen: 

Das Haushaltsbuch!

Ich weiß, das klingt jetzt sehr spießig und langweilig, aber bitte gib mir eine Chance, dich zu überzeugen. Ich war seinerzeit selbst skeptisch, als ich mich das erste Mal mit so einem Haushaltsbuch beschäftigt habe, kannte man sowas doch eher von Oma (und die hatte ja immer viel Zeit). Ich dachte, das wäre nur etwas für alte Menschen, die ihre Socken perfekt zusammengelegt nach Farben sortieren und ihr Geld in Gläsern im Küchenschrank aufbewahren. Aber ich musste in einer für mich herausfordernden Zeit (erst Elternzeit (damals war die noch ohne jegliches Einkommen und Unterstützung), dann halbe Stelle, irgendwann dann Trennung,…) feststellen, dass ich mit meinem Geld so überhaupt nicht mehr klarkam und am Ende des Monats, teilweise von Abbuchungen überrascht, immer ziemlich pleite war. Das musste sich dringend ändern!

Also habe ich mich hingesetzt und angefangen, alle meine Ausgaben aufzuschreiben. Und was soll ich sagen? Es hat mein Leben wirklich enorm verändert! Ich weiß jetzt genau, wofür ich mein Geld ausgebe und wo ich sparen kann. Ich könnte mir mittlerweile ordentlich was leisten, ohne am Ende des Monats darauf zu hoffen, genug Leergutpfand zusammenzukriegen, um nochmal einkaufen gehen zu können.

Ich kann total verstehen, dass du denkst, dass du dafür jetzt nicht auch noch Zeit hast. Aber glaub mir, es lohnt sich! Du musst nicht stundenlang Excel-Tabellen erstellen. Ein einfaches Notizbuch oder eine App reichen vollkommen aus. Und wenn du einmal angefangen hast, wirst du schnell merken, wie viel Spaß es macht, deine Finanzen im Griff zu haben. Echt!

Du wirst dich so viel besser fühlen, wenn du weißt, dass du dein Geld unter Kontrolle hast. Und ganz bestimmt findest du sogar noch ein paar Einsparungen, die es dir ermöglichen, Schulden abzubezahlen oder sogar einen richtigen Notgroschen aufzubauen.

Also, worauf wartest du noch? Fang an, dein Haushaltsbuch zu führen, und lass dich überraschen, wie viel du sparen kannst. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies  gleich den aktuellen Artikel in unserem Magazin:

Für alle Mitglieder (Abre numa nova janela) gibt es sogar noch einen sehr effektiven Pro-Tipp inklusive Anleitung dazu!

Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Begeisterung anstecken und du gibst dem Haushaltsbuch eine Chance.

Viele Grüße,
Nicole

Tópico Organisatorisches

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de einfach.minimalistisch e comece a conversa.
Torne-se membro