Saltar para o conteúdo principal

Gesundheit everyday 🎀

Wie wichtig ist dir der Wert “Gesundheit”? Und ich meine damit nicht einfach nur der Wert an sich - sondern auch im Vergleich mit deinen anderen Werten. Wie sehr priosierst du deine Gesundheit?

Ich weiß, das ist ein harter Einstieg in eine Mail. Aber ich sag’s dir: wenn mir jemand diese Frage vor einem Jahr gestellt hätte, hätte ich Dinge vermutlich schon früher erkannt. Denn während mentale Gesundheit eine enorme Priorität bei mir hatte, habe ich alles, was sonst noch dazu gehört, in meiner Wertewelt irgendwie ausgeblendet. Schließlich wurde mein Körper automatisch gesünder, je besser es mir mental ging und wir wissen ja, es ist ein Kreislauf.

Und dann hatte ich plötzlich long-covid und all meine Strategien der letzten Jahre waren zu wenig, um 100% gesund zu sein. Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich endlich meine Ernährung anpassen muss um mein Immunsystem zu unterstützen. Auf einmal war mein Bedürfnis, Sport langfristig als Routine aufzubauen, kein nice-to-have mehr.

Diese Post darf eine Einladung sein, deinen Alltag aus der Perspektive “ganzheitliche Gesundheit” zu betrachten.

Denn ich kann dir eins versprechen: Es fühlt sich gut an. Viel Spaß beim Lesen. 💌

Wochentipp #10
https://open.spotify.com/episode/6nvwoHIr4Cs7fAqGVwOhNN?si=f94d76aab9914a3c (Abre numa nova janela)

Im Zuge meiner Recherche zum Thema Longevity - also Langlebigkeit, mit dem Ziel möglichst lange gesund zu leben - bin ich auf den Podcast “Lifestyle of Longevity” gestoßen. Die beiden Hosts sind keine Ärztinnen, haben dadurch aber nochmal eine ganz andere Perspektive zu diesem Thema: nämlich als Mamas, die ihren Alltag so gesund wie möglich gestalten wollen.

Wenn du meine Arbeit und mich schon länger verfolgst, wirst du viele Parallelen in der Herangehensweise erkennen (z.B. Klein anfangen, Ziele setzen,… ;)). Ich habe dir diese Folge verlinkt, da sie einen sehr umfangreichen Einblick in das Thema gesunde Routinen, ausgelegt auf Longevity, gibt. Es gibt aber in der Zwischenzeit 28 Folgen, einige davon habe ich bereits gehört und nutze es gerade auch als enorme Motivationsquelle für meinen Alltagssport. 🔥

Frage der Woche

Wir erkennen unsere Wertepriorisierungen in unseren täglichen Entscheidungen und Routinen. Denn 90-95% davon passieren jeden Tag unbewusst - doch unser System greift darauf zu, was wir tief drinnen als wahr und wichtig anerkennen (deshalb ist es halt auch so geil, sich mit eigenen Glaubenssätzen und Werten auseinanderzusetzen, weil es einfach einen direkten Einfluss auf unsere daily decisisons hat!). Deshalb habe ich dir heute folgende Reflexionsfrage mitgebracht:

Welche täglichen Entscheidungen triffst du heute schon für deine ganzheitliche Gesundheit - und wo entscheidest du dich immer wieder dagegen?

Hier kann es übrigens sein, dass eine Bewertung von “gut” oder “schlecht” im Kopf entsteht beim Reflektieren. Ich lade dich ein, das mal außen vor zu lassen und deinen eigenen Alltag einfach mal aus einer Beobachtungsperspektive zu analysieren. Denn es geht hier nicht darum, dich selbst schlecht zu machen sondern zu erkennen, wo du dich (unterbewusst) immer wieder gegen Gesundheit entscheidest, um es in Zukunft anders entscheiden zu können, wenn du das möchtest.

behind the scenes

Ich mache gerade eine Art von Workation und habe meinen Arbeitsplatz ins Burgenland verlegt. Damit ist mein Alltag gerade noch mehr eine Mischung aus Arbeit und Entspannung. Außerdem schaffe ich gerade eine tägliche Sporteinheit - mal eine Runde mit dem Fahrrad, eine Runde Spikeball oder ein Workout mit Youtube-Guidance. 🏋️‍♀️

Das Schöne daran ist, dass mich der Tapetenwechsel motiviert Neues auszuprobieren und gleichzeitig den Stress aus einer normalen Arbeitswoche rausnimmt. Gerade für neue Routinen kann das ein super schöner Startschuss sein - mir hilft es auf jeden Fall gerade enorm, dass ich mir frei aussuchen kann, um welche Uhrzeit ich meine Sporteinheit mache.

Ich arbeite außerdem gerade an den Reset Days (die ersten 3 Plätze sind schon belegt! 😍) und habe außerdem für den Sommer einiges mit der Post für Kopf & Bauchgefühl geplant. Du darfst dich also in den nächsten Wochen auf ein paar mehr Editionen freuen, wo auch das ein oder andere Special auf dich wartet!

Hier kannst du dich bereits dafür anmelden und zum Early Bird buchen:

summer deep dive

Du willst eine neue Routine in den Alltag integrieren?

Du möchtest Unterstützung für dein aktuelles Ziel?

Du willst den nächsten beruflichen Schritt wagen?

Jeder Tag ist eine Möglichkeit dafür, das eigene beste Leben zu führen. Wenn du dir wünscht, bereits in der Früh motiviert in den neuen Tag zu starten, weil der auf dich, deine Bedürfnisse und Ziele angepasst ist - dann ist das Summer Deep Dive genau für dich:

4 Wochen lang bin ich an deiner Seite und wir gehen dein aktuelles Thema gemeinsam an! 😎

Und als Empfängerin der Post für Kopf & Bauchgefühl gibt es für dich ein besonderes Special:

Bei deiner Anmeldung bis zum 02.08. bekommst du 26€ Rabatt geschenkt! 🎁

(Achtung! Es gibt nur 2 Plätze!)

Alle genauen Infos und die Anmeldung findest du hier. Gib bei der letzten Frage “was sollte ich noch wissen” Post für Kopf & Bauchgefühl Special ein und dir wird der Rabatt automatisch abgezogen:

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gern bei mir indem du mir einfach auf diese Mail antwortest! <3

Gesundheit everyday - um dorthin zu kommen, braucht es meiner Meinung nach Mut. Weil unsere Welt zwar theoretisch darauf ausgelegt ist, dass wir immer älter werden, aber gleichzeitig dazu einlädt, Leistung wichtiger zu nehmen und die eigenen Bedürfnisse immer wieder hintenanzustellen.

Ich weiß, ohne meinem hohen Leistunganspruch wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Und gleichzeitig habe ich für mich selbst erkannt, dass meine Wertepriorisierungen sich verändern dürfen - um so das Beste für meinen Alltag herauszuholen und auch noch mit 96 Jahren meine Ziele verfolgen zu können. 🤶

Wie geht es dir mit dem Thema? Schreib mir gerne deine Gedanken, indem du einfach auf die Mail antwortest! :)


Hab einen wundervollen Start in die neue Woche und ganz liebe Grüße,
Chrissi

P.S.: Schreib mir doch gerne, wie du die Post für Kopf und Bauchgefühl findest und wenn du jemanden kennst die:der dieses Newsletter-Format auch gefallen könnte, leite es doch gerne weiter! 💗

P.P.S.: Vergiss nicht, dass du bei einer Anmeldung bis zum 02.08. fürs Summer Deep Dive einen extra Rabatt erhältst! Ich freu mich auf dich. 🔥

Tópico Kopf und Bauchgefühl 💌

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Chrissi Eschelmüller e comece a conversa.
Torne-se membro