Passa al contenuto principale

„So nicht, junge Dame.“

Ich war in der neunten Klasse und saß im Biologieunterricht. Im Schlafanzug. Mit lila Haaren. Und zwei verschiedenfarbigen Schuhen.

Mein Lehrer war einer von der konservativen Sorte. Ich wartete darauf, dass er mich nach Hause schickte, damit ich mir etwas Anständiges anziehen möge. Ich freute mich darauf, stur sitzen zu bleiben. Aber den Gefallen der Konfrontation tat er mir nicht. Ein paar Sekunden starrte er wütend auf meinen Auberginenkopf und ignorierte mich dann für den Rest der Stunde.

Ich war in der Zweiten Krawallbürstigen Phase meiner Eigensinnigkeitsbiografie. Die stelle ich mir wie den Buchstaben W vor. Mit drei Spitzen.

Links oben am W begann die Erste Krawallbürstige Phase. Das Kleinkind.

Eine Nachbarin soll damals über mich gesagt haben:

„Das ist kein Kind, das ist ein Erdbeben.“

Ich erinnere mich nicht daran, tektonische Platten verschoben zu haben. Aber es gibt Fotos von mir, auf denen man förmlich die Tassen im Schrank klirren hört.

Dann kam wohl ganz viel „so nicht, junge Dame“, und ich rutschte von der oberen linken Spitze des W in die Senke.

Dort gab es keinen Eigensinn. Nur Anforderungen, ein braves Mädchen zu sein und keinen Ärger zu machen.

Doch mit der Pubertät ging es wieder aufwärts. Schlafanzug. Auberginenkopf. Provokationen. Ich sammelte schockierte Gesichter wie Panini-Bilder.

Mit Studium, Beruf und Familiengründung ging es wieder ins Eigensinnigkeitstal. Dort sagte man mir, was ich zu lernen hatte, wie mein beruflicher Alltag aussah und was man von mir als Mutter erwartete.  

Erst mit fortgeschrittenem Alter und auf einem Stapel gewachsener Erfahrung und Krisen kann ich mich nun wieder zur Spitze aufschwingen und dort hoffentlich für den Rest meines Lebens bleiben. Denn Rebellion und Beharrlichkeit sind wertvoller denn je.

Und wenn ich mich mal nicht traue, laut zu werden und die Tassen im Schrank klirren zu lassen, nehme ich links das kleine Erdbeben und rechts die Aubergine im Schlafanzug an die Hand. Zu dritt widerspricht es sich leichter.

„Genau so, junge Dame.“

 🎵 Orchestra Cometa: Obstinacy🎶

Möchtest du meine Arbeit mit einem kleinen monatlichen Beitrag unterstützen? Dann werde 🧡- Mitglied!

Zur 🧡- Mitgliedschaft (Si apre in una nuova finestra)