Passa al contenuto principale

„Also ich bin ja nicht kreativ.“

Wie oft ich den Satz schon gehört habe.

Immer mit Resignation in der Stimme, schade-schade-schade, aber es sei ja nun mal so, es gebe eben Leute, die sind kreativ und es gebe Leute, die sind es nicht. Fertig aus.

Spoiler: Kein Mensch ist unkreativ. Klingt abgedroschen, kommt aber hin. Das Hirn ist eine schöpferische Maschine und Kreativität ist ihre Werkseinstellung. Es kann gar nicht anders.

Beweis? Gerne. Dafür bitte einmal aufstehen.

Am besten funktioniert das folgende Experiment, wenn du meine Anleitung beim Ausprobieren hörst statt liest. Dafür müsstest du einmal kurz Mitglied werden, dann kannst du dir am Ende dieses Wimmerbriefs die Audiodatei runterladen.

Du willst lieber lesen? Geht klar. Also:

Schließ die Augen und stell dir vor, wie du an deinem Lieblingsstrand stehst, mit dem Blick aufs Meer.  Spüre deine Füße auf dem Untergrund. Genieße das Gefühl. Drück die Zehen in den Boden. Steh dann ganz fest und ruhig, atme ein und aus.

Wenn du dich jetzt umdrehst – immer noch mit geschlossenen Augen – erkennst du ein paar Schritte entfernt ein Gebäude. Über der Tür steht das Wort Bibliothek. Du gehst darauf zu und betrittst das Gebäude.

Sieh dich erst einmal in Ruhe um. Sieh nach oben, nach unten, nach hinten, nach vorn, nach links und nach rechts. Atme den Duft des Raumes ein. Hör auf die Geräusche, die darin wohnen.

Dein Blick fällt auf die Regale. Ein Buch fesselt deine Aufmerksamkeit. Du gehst hin und nimmst es in die Hand. Streichst über den Einband. Entzifferst den Titel. Dann schlägst du die erste Seite auf und liest dir selbst laut den ersten Satz vor.

Stell das Buch behutsam wieder zurück in die Lücke. Sieh dich noch einmal um. Dann verlasse die Bibliothek und gehe zurück an den Strand. An die Stelle, wo du deinen Weg begonnen hast und wo du immer noch die Abdrücke deiner Füße siehst. Atme noch ein paar Mal ein und aus, mit dem Blick auf das Meer.

So, jetzt kannst du die Augen wieder aufmachen.

Ich hätte da ein paar Fragen.

Aus welchem Material war die Tür zur Bibliothek?

Was hast du dort gesehen, gerochen, gehört?

Welche Farbe hatte der Einband des Buchs?

Welchen Titel hatte es?

Wie lautete der erste Satz?

Ich bin mir sicher, dass du mindestens eine der Fragen beantworten kannst. Und falls nicht, probiere es morgen nochmal.

Das ist Kreativität.

Grüß mir das Meer.

 🎵 The Head And The Heart: Library Magic🎶

Möchtest du meine Arbeit mit einem kleinen Beitrag unterstützen? Dann werde 🧡- Mitglied!

Zur 🧡- Mitgliedschaft (Si apre in una nuova finestra)