Passa al contenuto principale

Rezension: The Thaumaturge (PC, PS4/5, XBS)

Wiktor Szulski sieht nicht besonders gut aus, als ihn russische Soldaten nach seinen schönen Stiefeln fragen. Sein bleiches Gesicht und die blutunterlaufenen Augen wecken zusammen mit seiner extravaganten Kleidung fast Erinnerungen an einen Grafen aus Transsilvanien. Tatsächlich teilt er einige okkulte Interessen mit Dracula und kann Menschen ähnlich manipulieren, wenn er genug über sie weiß. Aber er ist kein Blut saugender Vampir, sondern ein Dämonen jagender Thaumaturg. Und wie der griechische Begriff andeutet, kann er sogar kleine Wunder vollbringen. Aber im Polen des Jahres 1905 wird seine Hexerei fast so verabscheut wie die Schergen des Zaren.

Das alte Warschau

Es geht in diesem Rollenspiel also nicht um das Handauflegen oder Erweckungen wie in den Legenden über Nikolaus von Myra, der ebenfalls Thaumaturg genannt wurde. Der Name dieses Heiligen, der "Sieg des Volkes" bedeutet, passt trotzdem doppelt gut zur Geschichte dieses im Stile von Baldur's Gate inszenierten Abenteuers. In schräger Draufsicht erkundet man das alte Warschau des Jahres 1905 in gediegenen Farben und einer Fülle an architektonischen Details samt authentischer Fotografien. Zu den feinen Bezügen gehört auch die klassische Musik: Man kann z.B. Schallplatten von Frédéric Chopin finden, der auch in der Stadt lebte.

Die prächtige Kulisse im Stile des Historismus ist nicht weniger als eine sehr gut recherchierte Liebeserklärung an die Stadt an der Weichsel. Man begegnet vielen Wahrzeichen, darunter der 1792 errichtete Powązki-Friedhof, der auch Schauplatz für einige Quests ist, oder das 1825 erbaute Theater, das damals das größte in Europa war. Statt einer offenen Welt gibt es kompakte Areale, die über eine Stadtkarte verbunden sind, darunter repräsentative Bezirke mit ihren Hotels und verarmte Slums. Leider kann man die Kamera nicht drehen, also werden manche nicht sichtbaren Winkel erst später transparent. Aber man kann in die Gassen und Gebäude hinein zoomen, um sich eine eine Bar, eine Statue oder ein Plakat genauer anzusehen.

Hallo, wenn du weiterlesen möchtest, müsstest du ein Abo abschließen. Nur mit dieser Unterstützung kann ich Spielvertiefung finanzieren. Vielen Dank!

Zu den Abos (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Bericht

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Spielvertiefung e avvia una conversazione.
Sostieni