Passa al contenuto principale

So war der Dezember bei Senf

Foto: Das Jahr 2022 auf dem Weg, jemandem auf den Kopf zu kacken

Liebe alle, die ihr meinen kleinen Newsletter abonniert habt,

Der erste Monat Senf neigt sich dem Ende zu und wie versprochen gab es “2 bis 4” lange Artikel, nämlich ziemlich genau 3. Zur Freude aller konnte ich diese auch ohne Not komplett kostenfrei veröffentlichen, was ich dann aus Fairness den AbonnentInnen gegenüber ab Januar ändern werde. Aber verzagt nicht, es wird im kommenden Jahr auch kostenfreie Inhalte oder zumindest sehr lange Teaser bis zur Paywall geben und ich überlege noch, was ich neben den Texten so als Specials für alle die Geld ausgeben möchten und können online stellen könnte. Ein paar von euch würden sich beispielsweise vielleicht über Fotoposts mit dem Best of Insekten und Vögeln des jeweiligen Monats freuen, schauen wir mal.

Feedback!

Es sind zwar erst drei Ausgaben, aber ich würde euch bitten, mir unter diesem Post oder per Mail an weirdsenf@gmail.com Feedback zukommen zu lassen, wie ihr es so findet. Ist es zu persönlich, zu allgemein, gibt es zu wenige Quellen oder hättet ihr gern mehr weiterführende Links? Das könnt ihr mir alles erzählen, mal schauen, was davon ich umsetze.

Soweit zufrieden 

Ich bin für meinen Teil jetzt erst einmal zufrieden, wie es bisher lief. Steady ist soweit ganz angenehm als Publishing-Plattform. Was mich ein bisschen stört ist, dass ich nur auf ganzer Seitenbreite illustrieren und keinen Alt-Text vergeben kann, vielleicht möchte die Plattform da noch etwas barrierefreier werden. Ansonsten ist es ganz nett, mal wieder mehr zu schreiben, gerade jetzt wo wir alle Twitter so langsam den Rücken kehren. 

Da gab’s im Dezember

In Premieren-Senf #1 ging es um falsche Erwartungen, Ungeduld und Gärtnern im weitesten Sinne. Hier nachlesen (Si apre in una nuova finestra) 

Senf #2 war eine kleine Abhandlung über den Schutz von und das Leben mit Tieren, wobei ich eigentlich nur von meinem neuen Pullover erzählen wollte. Hier nachlesen (Si apre in una nuova finestra) 

Der letzte Senf des Jahres #3 beschäftigte sich mit den eigenen Ansprüchen, Bücher zu lesen und zwar viele davon und ständig. Hier nachlesen (Si apre in una nuova finestra)

Foto: Hier wohn ich seit 35 Jahren, ja, auf dem Müllberg von dem aus das Foto aufgenommen wurde

Spread the word - verstreicht das Wort gleichmäßig! 

Mit dem Wegbrechen von Twitter ist vielen von uns, die wir im weitesten Sinne kreative Dinge tun, eine wichtige Plattform abhanden gekommen und mit ihr natürlich viele Menschen, die eigentlich gern unsere Inhalte anschauten und lasen. Ihr findet mich zwar wie gehabt auf Mastodon unter @senfex@mastodon.social, aber natürlich werden die Zugriffszahlen geringer bleiben. Auch darum wäre es mir ein Anliegen, dass ihr Leuten von diesem Newsletter erzählt, der beständig wachsen und sich entwickeln wird. 

Allen, für die jetzt in ein paar Tagen das Jahr endet, wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr. Für alle anderen (Si apre in una nuova finestra) gilt: “Für Sie ändert sich nichts.” 

Habt es gut,

Euer Senf

Argomento Wichtige Ankündigungen