Passa al contenuto principale

Folge #7 - Duality - Teil 5

Die konkreten Arbeitsschritte bis zum finalen Ergebnis.

Ich habe auf meinen sechs Reisen durch Mexiko ca. 6.000 Bilder geschossen. Im Nachgang sämtliche dieser Bilder gesichtet und nach klassischen Gesichtspunkten bewertet. Davon habe ich 200, der aus fotografisch-kompositorisch und aus inhaltlicher Sicht am besten gelungenen Aufnahmen ausgewählt und deren Anzahl durch meine Bewertung im Anschluss an die klassische Dunkelkammer-Bearbeitung sowie die digitale Aufbereitung nochmal auf etwas weniger als die Hälfte reduziert; also nur die Bilder übrig gelassen, die exakt meinem persönlichen Look & Feel gerecht wurden.

Nur diese Bilder habe ich genutzt, um mit der Gauß’schen Normalverteilung neue Ergebnisse zu erzeugen und experimentiert, bei welchem Radius und mit wie vielen Wiederholungen verschiedener Radien das beste Resultat entsteht. Das Ergebnis dann erneut klassisch bearbeitet (also Belichtung, Kontrast, Höhen, Tiefen, Sättigung etc.) bis es exakt meiner Erinnerung entsprach, die ich von dort mitgebracht habe. Ohne dabei meinen persönlichen ästhetischen Anspruch unerfüllt zu lassen. Übrig geblieben sind 88 Motive.

Der finale Schritt bestand darin, die unterschiedlichen Druckverfahren und Materialien sowie deren Wirkung auf die Gesamtrezeption miteinander zu vergleichen.

Mit dem Ergebnis, dass ich diese 88 Bilder in ihrer finalen Form jetzt ausschließlich auf speziellem FineArt-Papier, gedruckt bei Zeinberg, Frankreich, hinter mattem Acrylglas veröffentliche. Die aus meiner Sicht ziemlich gut - wenn auch nicht vollständig - dem Zustand der Dualität entsprechen. Sie wirken - völlig losgelöst von meiner Geschichte - unmittelbar beruhigend, entspannend, unaufgeregt - schön in ihrem absoluten Minimalismus. Sie bedienen sich dem von mir erlebten Farbspektrum Mexikos. Bei manchen lässt sich das Ursprungsbild ab einer gewissen Distanz wiedererkennen - aber das ist nicht das Ziel. Deshalb sind die Bilder in der limitierten Edition ausschließlich mit einer langen Seite von 180 cm als Originale erhältlich.

Das tatsächliche Ziel ist, die Dualität, die ich erlebt habe, sichtbar zu machen. Meine Liebe zu dem Land, zu den Menschen, der Kultur, der Geschichte Mexikos fühlbar zu machen. Und die Angst vor dem Unausweichlichen, dem Verlust der eigenen Existenz, verschwinden zu lassen.

„Duality. Mexico. Between Life & Death.“ besteht aus vier verschiedenen Serien à 22 Motiven, jeweils in einer Auflage von 22 Stück, als Masterprint hinter Acryl mit langer Seite 180cm, einzeln signiert und nummeriert. Sowie als Open Edition auf FineArt-Papier mit einer langen Seite von 45 cm.

Zur Ansicht der 22 Motive der Duality-Serie im finalen Format:

Weiter geht‘s mit meinen Gedanke über die Ebene zwischen Diesseits und Jenseits im Kapitel ‚Die Zwischenwelt‘ unter der Kategorie ‚Jenseits‘:

Argomento Interpretationen.

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Jenseits e avvia una conversazione.
Sostieni