Über ein Korrespondenten-Karussell, Trump und den 75. Geburtstag der FAZ
Der Übermedien-Newsletter von Stefan Niggemeier.
Liebe Übonnentin, lieber Übonnent,
das war eine auf den ersten Blick überraschende Personalie in dieser Woche: Martin Schmidt wechselt von der ARD zu RTL. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Schmidt hat seit gut fünf Jahren im Hauptstadtstudio gearbeitet. Er war zuständig für die AfD; ein Job, der nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber sicher interessant ist und eine Chance bietet, sich einen Namen zu machen oder wenigstens, wenn man Martin Schmidt heißt, ein bekanntes Gesicht zu werden, mit häufigen Auftritten in der 20-Uhr-„Tagesschau“.
Unvergessen ist auch sein Interview mit Alice Weidel beim AfD-Parteitag 2022 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), als er sie damit konfrontierte, dass dort eine Zeitschrift verteilt wurde, in der Kalender mit den „Männern der Waffen-SS“ („13 Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg Herausragendes geleistet haben“) oder den „schönsten Aktfotos 1920 bis 1945“ beworben wurden. Die gemeinsame Sprachlosigkeit von Schmidt und Weidel war ein besonderer Moment (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (wobei zur ganzen Wahrheit gehört, dass die AfD-Vorsitzende dem rechtsextremen Blatt, das sie da so scheinbar fassungslos durchblätterte, zuvor mehrmals selbst Interviews gegeben hatte (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Jedenfalls ist Martin Schmidt ein profilierter AfD-Experte und man könnte sich wundern, dass so jemand wenige Monate vor der Bundestagswahl die ARD verlässt. Es gibt dafür bestimmt individuelle Gründe, die uns hier, weil Übermedien kein Branchendienst ist, nicht besonders interessieren. Es hat aber auch etwas mit dem außerordentlich eigenartigen System der ARD zu tun, konkret: mit dem großen Korrespondenten-Karussell.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)