Passer au contenu principal

Von Rezepten lernen: Wie ich den Dinkel-Honig-Zopf umbaue ...

Im Jahr 2018 veröffentlichte ich im damaligen Plötzblog ein Rezept für Dinkel-Honig-Zopf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Es war ein mit Hefe gelockerter Vollkornzopf, der nur mittels Honig gesüßt war. Ich hatte das Rezept auf Basis meines damaligen Wissens und auch als Backexperiment entwickelt.

Aus heutiger Sicht, mit sechs Jahren Abstand, war der Zopf damals zu kompakt und zu wenig faserig in der Krume. Deshalb habe ich mich an eine Neuauflage des Rezeptes gewagt. Da sich an einer solchen Überarbeitung viel lernen lässt, beschreibe und erkläre ich im Folgenden meine Überlegungen und Anpassungen.

Dadurch wird vielleicht deutlich, dass es nicht das eine und richtige Rezept für irgendein Gebäck gibt, sondern Rezepte genauso wie Literatur oder Musik im Spiegel ihrer Zeit und ihrer Umstände betrachtet werden müssen.

Links alt, rechts neu: Das Drehen an kleinen Stellschrauben bringt ein ganz anderes Krumenbild - lockerer, faseriger, voluminöser.

Links alt, rechts neu: Das Drehen an kleinen Stellschrauben bringt ein ganz anderes Krumenbild - lockerer, faseriger, voluminöser.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Rezepte Brot + Brötchen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Plötzblog & Plötz’ Brotschau et lancez la conversation.
Adhérer