Skip to main content

7 Sprüche, die ich als Barkeeper NIE hören will

Für die Gastronomie muss man einfach geboren sein und ich bin das. Ich stehe zwar heute nicht mehr so viel in der Bar, aber ich habe die letzten 15 Jahre meines Lebens viele Abende hinter dem Tresen verbracht. Abend für Abend habe ich Cocktails gemixt und betrunkene Gäste bespaßt und mir bei manchen Gesprächen oft genug gedacht: “Too much information !” Aber generell macht die Arbeit in der Bar unglaublich viel Spaß, ich hatte tolle Abend und könnte mir nicht vorstellen in einem anderen Bereich zu arbeiten.

Und trotzdem gibt es Sprüche, die ich einfach nicht mehr hören kann. Hier ist meine Top 7:

"Mach mir diesen coolen Drink, den ich auf TikTok gesehen habe!"

Es kann so schwierig sein, Cocktails oder Tricks von Social Media eins zu eins nachzumachen, da sie oft unrealistisch oder nicht machbar sind. Manchmal schmecken sie auch einfach nicht.

"Kannst du mir das Rezept für diesen Cocktail verraten?"

Viele Barkeeper bevorzugen es, ihre Rezepte für spezielle Cocktails nicht preiszugeben, um ihre besondere Note zu bewahren.

"Mein Drink schmeckt gar nicht nach Alkohol, mach da mal noch mehr rein! "

Cocktails werden in einem langen Prozess kreiert und es wird das perfekte Rezept gefunden. Gute Spirituosen schmecken außerdem nicht “nach Alkohol”, sondern haben individuelle Nuancen, die in Kombination ein einzigartiges Geschmacksprofil ergeben.

"Ein bisschen mehr /weniger / ohne Eis, bitte!"

Dies kann schwierig sein, wenn bereits ausreichend Eis im Drink ist und zusätzliche Eiswürfel den Cocktail verwässern könnten oder wenn der Drink mit weniger Eis nicht schön aussieht. Eine Cocktailrezeptur inkludiert auch immer die Menge und Art von Eis.

"Warum dauert das so lange?"

Cocktails können Zeit brauchen, besonders wenn sie komplex sind und besondere Zutaten und Garnituren enthalten. Sei geduldig und freue dich, dass ein einzigartiger Cocktail speziell für dich zubereitet wird.

„Wenn du wüsstest, was für ein toller Mensch ich bin, würdest du mir das Getränk umsonst geben.“

Der Versuch, ein Getränk kostenlos zu bekommen, ist oft nicht gut angekommen und kann als unhöflich empfunden werden.

„Gibt’s hier irgendwas, was du mir nicht empfehlen würdest?“

Diese Frage kann manchmal herausfordernd sein, weil es schwer ist, einen Drink zu empfehlen, den man nicht selbst mag oder dessen Qualität man in Frage stellt.

Foto: Lena Meyer

Topic offenherzig