Skip to main content

Ausguck: Spiele im September

Welche Videospiele erscheinen im Monat nach der Gamescom, welche machen neugierig? Der September ist jedenfalls sehr vielfältig, was Genre und Geheimtipps betrifft. Ich hab mal die Release-Listen durchstöbert: Ich sortiere die Spiele in chronologischer Reihenfolge und kommentiere einige. Meine fünf Favoriten: Sword of Aragon (PC), The Last of Us: Remake (PS5), Steelrising (PC, PS4/5, XBS), Roadwarden (PC) und Metal: Hellsinger (PC, PS4/5, XBS).

1. September

Gerda (PC, SW)
JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle R (PC)  
Sword of Aragon (PC)

Das hab ich tatsächlich vor über 30 Jahren gezockt! Der Strategie-Klassiker von SSI aus dem Jahr 1989 sah zwar damals schon so aus, als wäre er auf einem Texas-Instruments-Taschenrechener designt worden (und wurde dafür zu Unrecht vom Amiga Joker verrissen), aber die inneren Werte waren stark: Das war kein reines Kampf- und Eroberungsspiel, sondern eine komplexe Aufbau- und Management-Simulation in einer Fantasywelt. Wenn man so möchte war es das hässliche, aber hochbegabte Entlein im Vergleich zum ansehnlichen Rings of Medusa. Ich geb zu, das ist Hardcore-Vintage und da es quasi das Original ist, ist es wirklich nur was für 4X-Freaks mit nostalgischer Sehschwäche, die sowas wie Dwarf Fortress ästhetisch finden. Also: Ich muss da wieder reinspielen...

2. September

The Last of Us: Remake (PS5)

Nach dem Bilderschock von oben einfach diesen Launch-Trailer genießen, ich freue mich sehr auf dieses Abenteuer, vor allem auf die erweiterte Kampfmechanik:

https://youtu.be/E9fEltV91pw (Opens in a new window)

6. September

Circus Electrique (PC, PS4/5, XBS, SW)
Temtem  (PC, PS4/5, XBS, SW)
The Tomorrow Children: Phoenix Edition (PS4/5)
Train Sim World 3 (PC, PS4/5, XBS)
Disney Dreamlight Valley (PC, PS4/5, XBS, SW)

8. September

Roadwarden (PC)

Dieses illustrierte Text-Rollenspiel hat mir bereits in der Demo sehr viel Spaß gemacht! Falls ihr Abenteuer-Spielbücher aka Gamebooks mit Entscheidungen und guter Story mögt, solltet ihr mal reinspielen - eine kleine Erkundung (Opens in a new window) dazu ging ja kürzlich online.

https://youtu.be/vg9gc_lZzuM (Opens in a new window)

Steelrising (PC, PS4/5, XBS)

Die französischen Entwickler von Spider hatten in ihren Action-Rollenspielen immer gute Ansätze: Greedfall, Technomancer, Mars: War Logs. Aber gelingt es ihnen endlich, nicht nur thematisch und künstlerisch, sondern auch spielmechanische und dramaturgisch abzuliefern? Diesmal spielt man einen Automaten zur Zeit der Französischen Revolution. Kling wieder mal gut...

https://youtu.be/x1ADJu0EmHY (Opens in a new window)

9. September

Splatoon 3 (SW)
NBA 2K23 (PC, PS4/5, XBS, SW)

13. September

Little Orpheus (PC, PS4/5, XBS, SW, iOS)

Es gibt immer wieder kleine Abenteuer, die mit ihrem besonderem Charme aus der Masse an Spielen herausstechen - dazu gehört Little Orpheus (Opens in a new window). Der Plattformer erschien schon im Juni 2020 für das iPad und wurde jetzt von The Chinese Room (Dear Esther, Amnesia: A Machine for Pigs) für PC und Konsolen in erweiterter Version umgesetzt.

https://youtu.be/T3lUKFFHkcg (Opens in a new window)

Warhammer 40.000: Darktide (PC, XBS)

Auch wenn Koop-Shooter à la Left 4 Dead nicht mein Favorit sind, wäre dieses Spiel mit seinem brachialen Doom-Flair genau das, was ich mit bis zu vier Leuten ausprobieren würde. Das Team von Fatshark hat schon mit Vermintide richtig gut abgeliefert, dabei u.a. Star Wars: Battlefront 2 qualitativ hinter sich gelassen - und es könnte sich hier steigern.

https://youtu.be/P0dJjlX7638 (Opens in a new window)

15. September

Metal: Hellsinger (PC, PS4/5, XBS)

Aber noch viel mehr Bock hätte ich auf einen Auftritt in dieser Metal-Action: Normalerweise mag ich keine Rhythmus-Spiele, aber ich habe immer darauf gewartet, dass eines mal meinen musikalischen Nerv trifft. Nun ja, das könnte passen...

https://youtu.be/vxdsuI-gxwg (Opens in a new window)

Outer Wilds (PS5, XBS)
Shinigami: Shibito Magire (PS4, SW)
Wayward Strand (PC, PS4/5, XBS, SW)

Nach all der Action ist dieses Abenteuer eher was für ruhige Naturen: In den 70er Jahren ist man in einem fliegenden Krankenhaus in Australien unterwegs und erlebt je nach Entscheidung andere Perspektiven auf eine charmante Story. Alle Charaktere bewegen sich eigenständig, so dass man nicht alles auf einmal erfahren kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei zünden würde - gerade erst habe ich I Was A Teenage Excolonist abgebrochen.

https://youtu.be/7yfZlm0I9Uc (Opens in a new window)

20. September

Soulstice (PC, PS4/5, XBS)

Schon wieder ein Soulslike? Ja, die Liste wird länger. Ob die Qualität steigt, wird sich zeigen - ich bin da recht skeptisch. Das italienische Reply Game Studio hat bisher ledigich das Abenteuer-Spielbuch von Einsamer Wolf digitalisiert und für VR das Action-Rollenspiel Theseus entwickelt.

https://youtu.be/ovXIExDPhBk (Opens in a new window)

22. September

The DioField Chronicle (PC, PS4/5, XBS, SW)

Wie viele Taktikspiele hat Square Enix eigentlich produziert? Immerhin will euch dieses nicht in klassischer Runde, sondern in Echtzeit auf dem Schlachtfeld fordern. Ich bin einigermaßen neugierig.

https://youtu.be/16eW4pAJUKU (Opens in a new window)

Serial Cleaners (PC, PS4/5, XBS, SW)
No Place for Bravery (PC, SW)
Session: Skate Sim (PC, PS4/5, XBS)
Slime Rancher 2 (PC, XBS)
Potion Permit (PC, PS4/5, XBS, SW)

27. September

Grounded (PC, XBS)
Moonscars (PC, PS4/5, XBS, SW)

Das wird nix Großes, aber weil es umgehend Erinnerungen an düstere Kampf-Plattformer wie Blasphemous oder Salt and Sanctuary weckt, die ich sehr gerne gespielt habe, werde ich mich mal reinkämpfen:

https://youtu.be/JTDm48PskDA (Opens in a new window)

The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, PS4/5, SW)
Deliver Us Mars (PC, PS4/5, XBS)
The Fridge Is Red (PC)
Tunic (PS4/5)

Death's Door gehört zu meinen Favoriten unter den Action-Adventures der letzten Jahre. Ob Tunic mit seiner Rätselkulisse und seinem Spieldesign da herankommt? Jetzt ist es nach PC und XBS für PlayStation verfügbar.

https://youtu.be/9Tazg6_1Qbg (Opens in a new window)

29. September

Pathfinder: Wrath of the Righteous  (PS4/5, XBS, SW)
Valkyrje Elysium (PS4/5)

Nordische Götter ziehen mich normalerweise sofort an, allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Abenteuer gesammelt. Aber Ben empfiehlt es.;)

https://youtu.be/0QWxP3iFmvs (Opens in a new window)

Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer (Opens in a new window), die diese kostenlosen Beiträge und den Podcast "Auf einen Whisky" mit ihrem Abo (Opens in a new window) möglich machen.

Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

Topic Erkundung

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Spielvertiefung and start the conversation.
Become a member