Skip to main content

Neu auf Spielvertiefung.de: Schatzkiste

Spielvertiefung wird im November 2024 drei Jahre alt und das Archiv füllt sich langsam. Es ist gar nicht so leicht, all die Besprechungen von Video- und Brettspielen, Büchern und Comics so zu ordnen, dass man darin stöbern oder gar Bezüge zwischen den unterschiedlichen Themen auf einen Blick erkennen kann.

Unter Berichte (Opens in a new window) kann man zwar nach Rezensionen, Breitseiten, Vorschauen und Vertiefungen sowie Brettspiel, Buch & Comic und (kürzlich) Game Studies filtern, aber es fehlen z.B. die Empfehlungen, die ich nur im wöchentlichen Newsletter Flaschenpost oder mal am Rande gegeben habe. Und es gibt keine Gewichtung über Wertungen, selbst wenn ich bewusst Begriffe wie ernüchternd, solide, gut, sehr gut oder ausgezeichnet im Fazit verwende. Hier kommt auf Spielvertiefung.de die Schatzkiste (Opens in a new window) für alle Unterstützer (Opens in a new window) ins Spiel, die alles - oder besser: das Wertvollste strukturieren und ordnen soll.

Intarsiertes Kabinettkästchen, um 1560-80, Europa (Süddeutschland/Tirol), MK&G Hamburg, gemeinfrei. (Opens in a new window)

Das ist ein Bereich mit vier Kategorien (Opens in a new window), in dem ich die interessantesten Videospiele, Romane, Comics und Brettspiele vorstelle. Für den Anfang habe ich je vier in bunter Vielfalt angegelegt und mindestens ein Meisterwerk berücksichtigt. Anhand der Reihenfolge ergibt sich innerhalb einer Kategorie eine Gewichtung von links nach rechts, die durch mehr Einträge hoffentlich aussagekräftiger wird. Bei den Videospielen habe ich bewusst auf Klassiker der 80er und 90er verzichtet, um relativ aktuell zu sein.

(Opens in a new window)

Natürlich fehlt da noch viel. Irgendwann sollen meine favorisierten 20 (oder mehr?) Videospiele, Brettspiele, Comics und Romane beisammen sein. Ich weiß nicht, in welchem Rhythmus ich das befüllen kann.

Das 11x13x11cm kleine Kistchen wurde aus Zitronen-, Eben-, Oliven-, Nussbaum- & Birnenholz sowie Eisen hergestellt und befindet sich im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe. (Opens in a new window)

Aber so lange ich was im Archiv habe, wird es wöchentliche Aktualisierungen geben. Sobald es einen Eintrag gibt, reihe ich ihn ein, so dass eine Gewichtung entsteht. Das darf man nicht so absolut nehmen, aber ein Shadow of the Colossus steht in meiner Wertschätzung über Returnal und ein Berserk über Saga. Tja, und Silver Coin musste als Glücksbringer einfach mit rein...

Selbst wenn einiges mit der Zeit immer weiter runter rutscht: Alles, was ich in der Schatzkiste (Opens in a new window) vorstelle, hat mich in irgendeiner Weise bereichert. Das wird also kein Kanon dessen, was "man" unbedingt gespielt oder gelesen haben muss, zumal ich so vieles gar nicht berücksichtigen kann, weil ich es nicht kenne. Aber vielleicht hat diese sehr persönliche Auswahl ja einen Mehrwert für euch.

Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer (Opens in a new window), die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord (Opens in a new window) kommt!

Topic Erkundung

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Spielvertiefung and start the conversation.
Become a member