Skip to main content

Was ich dieses Jahr gelernt habe…

… und was sich für mich nächstes Jahr ändern wird, darüber möchte ich hier ein paar Zeilen schreiben. Seht es als eine Art Jahresrückblick - auf diesen konkret verzichte ich nämlich 2023.

2023 war für mich in vielerlei Hinsicht erkenntnisreich. Neue Erkenntisse, vertiefte Erkenntnisse. Ich habe gelernt, für mich einzustehen. Nein zu sagen. Und ich habe vor allen Dingen das gelernt, was ich kommendes Jahr nicht mehr machen will… das Leben hat mir dieses Jahr gezeigt, was für mich immer wichtiger, und was immer unwichtiger wird. Und jetzt wird es Zeit, all dem Gehör zu schenken. Und wieder 100 % auf mein Herz und meine Seele zu hören.

Ein paar Stichpunkte, bevor ich einen Rundumschlag über die Neuigkeiten niedertippe.

Dankbarkeit: Ich durfte dieses Jahr ganz viele neue Menschen vor meiner Kamera begrüssen, mehrmals. Viele Seelen, die mir immer wieder ihr Vertrauen schenken und die auch das Prinzip der Lebensbalance verstanden haben.
Ich durfte hier auf Steady ein paar weitere Menschen begrüssen, manche haben sich auch bereits wieder verabschiedet oder werden nächstes Jahr gehen. Das ist okay. Ich freu mich über jede*n, der*die bleibt und darüber, dass jene die gehen werden, mich hier ein Stück begleitet und unterstützt haben. Es hat für mich lange gedauert, Kündigungen oder Absagen nicht persönlich zu nehmen oder mich dadurch sogar wieder an mir selbst zweifeln lassen. Heute fühle ich Dankbarkeit für das, was war. Und habe erkannt, dass es Gründe geben wird, warum. Und das, das ist gut!
Dankbarkeit - ein so wichtiges Element. Und mit meiner Freundin zusammen werde ich 2024 dieses Element noch vertiefen und eine kleine Reise diesbezüglich in mein Inneres machen - darauf freue ich mich.

Laut und Leise: Dieses Jahr hat mir so sehr wie nie vorher aufgezeigt, worin der Unterschied zwischen “lauten” und “leisen” Menschen besteht. Ich habe mich von “lauten” distanziert und mich mehr auf die “leisen” konzentriert und das hat mir gut getan. In jeglicher Hinsicht. Ich durfte für mich lernen, dass es viele Menschen gibt, die sehr laut und sehr schnell alles ganz grandios finden, sobald es aber zum Handeln kommen sollte, sehr leise sehr schnell weg sind. Und jene (die da vermutlich ähnlich ticken wie ich) die sich zurückhalten, diese handeln dann, wenn eine Entscheidung getroffen ist. Und das imponiert mir und gleichzeitig stelle ich immer wieder neu fest, dass ich vermutlich auch eher zu dieser Gruppe gehöre und mich daher da sehr heimelig fühle.

Weltschmerz: Ja - ich fühl ihn auch. Was ich jedoch hierzu gelernt habe - nur weil ich mich öffentlich nicht dazu äussere bedeutet das nicht, dass es mir egal ist. Und umgekehrt. Nur weil auf vielerlei Plattformen irgendein Icon übers Profilbild geklatscht wird aus “Solidarität”, bedeutet das noch lange nicht, dass dann auch solidarisch gelebt wird. Ein starkes Thema, was mich beschäftigt. Gesellschaft und der Weltschmerz. Gerade nach den letzten paar Jahren… die mich ziemlich stark geprägt haben.

Neue Website: Was ich hier gelernt habe - ich hab null Ahnung von der Materie. Das Gerüst steht, das Abo bezahl ich. Vielleicht schaff ich es dann nach dem Jahreswechsel, mich damit auseinander zu setzen. Sie wird ultra minimalistisch. Und es wird sich einiges verändern. Und genau dazu komme ich nun.

Veränderungen:

Ich habe mir über mein Vorhaben und meinen Weg für 2024 ff. viele Gedanken gemacht. Dieses Jahr habe ich zu meiner Fotografie zurückgefunden. Zu dem, wofür mein Herz schlägt. Das war Schritt Nummer 1. Gleichzeitig hat sich dennoch etwas in meiner Brust ausgeweitet, was weichen darf. Und daher habe ich mich zu zwei elementaren Veränderungen entschieden:

  1. Meine Socialmedia-Profile werden für die Fotografie und den Schmuck kombiniert. Das bin alles ich. Das gehört alles zu mir. Ist ein Teil von mir. Und gehört für meinen Seelenfrieden auch alles irgendwie zusammen. Daher wird es ab dem Jahreswechsel zwischen Portraits auch immer mal wieder neu erstellten Makramee-Schmuck zu sehen geben. Dieser wird im Laufe des nächsten Jahres auch in einem Shop bereit gestellt für jene, die sich gerufen fühlen. Die Vorbereitungen dafür laufen. Das heisst, ich werde meine Portraitfotografie ein kleines Stück auf Produktfotografie ausweiten. Für mich.

  2. Ich werde keine konkrete Werbung mehr machen. Dieses ganze Business-Ding mit den immerkehrenden Infos, dass es noch Shootingtermine gibt, und dass es dort Rabatte und dort Aktionen und dieses und jenes geben wird - es ist einfach nicht meine Welt. Ich will zu 100 % zurück zu dem, was mir gut tut. Wonach mein Herz sich sehnt. Und das ist: Kreativ sein. Wenn sich Menschen da draussen gerufen fühlen von meiner Fotografie, von meinem Schmuck, vom kreativen Dasein - dann freue ich mich darüber. Ich werde ab und an Steady und den Schmuck verlinken (sollte der Shop dann irgendwann stehen), das wars.
    Es wird keine Shootingsspecials geben, es wird keine Gruppentage geben, ich werde keinen Online-Kalender haben. Wer Interesse hat, der*die darf mich anschreiben und fragen.
    Die Preise für die Fotografie bleiben wie gehabt. Auch da werde ich keine Veränderung vornehmen. Ich werde diese auch nicht öffentlich auflisten, es wird keine Pakete geben und keine “nimm mehr dann bezahlst du weniger”-Dinger. Ich will fotografieren und knüpfen. Und schreiben. Und wer den Weg zu mir findet - der*die ist von ganzem Herzen total willkommen… Das Business-Thema lasse ich ruhen, es ist nicht mein Weg.

Ich habe mich dieses Jahr in vielerlei Hinsicht ausprobiert. Und habe dadurch klare Erkenntnis erlangt. Und seit ich meiner Freundin Tanja gegenüber die Punkte mal so klar ausgesprochen hatte, hat alles in mir ein JA gerufen. Und darauf höre ich nun. Auch wenn das möglicherweise bedeutet, dass weniger Buchungen eingehen und auch weniger Schmuck verkauft wird, dass Steadys abdüsen werden oder gar keine neuen dazu kommen. Ich wills für mich machen und für diese Menschen, die es berührt. Und nicht NUR des Geldes wegen. Dafür habe ich andere Wege gefunden. Das bedeutet NICHT, dass ab sofort alles kostenlos und frei verfügbar ist. Es bedeutet, dass ich davon überzeugt bin, dass jene, die das Prinzip der Balance verstanden haben, auch zu mir finden werden. Und da ruft mein Herz JA dazu.

Offiziell sag ich für dieses Jahr hier nun tschüss. Meine Steadys kriegen zwischen den Jahren noch die Auslosung vom Adventskalender (bis 24.12 kannst du dich noch anmelden im Jahresabo um mitzumachen) und im Januar geht es hier dann mit dem Rest der 12er-Reihe weiter….

Seid umarmt, fühlt euch behütet und geniesst eure Tage so wie es für euch richtig ist! Auf bald.

Liebe geht raus.

Topic Persönliches und Psyche

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of sollena art to join the discussion.
Become a member