Skip to main content

Ein kleines Tief, wird sicher zum Hoch.

Mittlerweile habe ich aufgeräumt, ich schwöre. Aber wer auch immer behauptet, dass Bücher schreiben irgendwie so eine Geschichte von einem Einhorn ist, das fröhlich hüpfend über Glitzerrasen hopst - der hat gelogen. Es ist sogar richtig, richtig anstrengend. Gerade jetzt im Moment, wo das grobe Gerüst steht und aufgeräumt werden will. Immer und immer wieder die eigenen Worte zu lesen und vor allem: Kürzen. Zu Beginn hätte ich ein Buch von 500 Seiten gehabt, es sollen aber nicht viel mehr als 300 sein. "Kill your idols", das ist das, was ich grad mache. Liebgewonnene Zitate oder auch Fakten rausstreichen. Und ein wenig auch trauern, dass aufgrund äußerer Umstände das zweite Buch auch wie das erste eines sein wird, das ich gern etwas anders geschrieben hätte. Manchmal schmerzt das meine innere Kritikerin und Perfektionistin - und ich merke einfach auch, wie sehr mich 2023 geschlaucht hat. Aber ich bin stolz, dass es im März 2024 mein Buch geben wird. Entgegen aller Abwertung, Abwehr, Bedrohung. Rant Ende :)

Blick in mein sehr unaufgeräumtes Schlafzimmer, in dem ich grad das Buch finalisiere.

Sharepic von meinem Buchcover mit einer Bubble: "order now".

Als besonderes Geschenk für euch habe ich den Epilog meines Buches eingesprochen. Er ist zugleich auch Teil der aktuellen "Neuen Rundschau" des S.Fischerverlages.

https://www.fischerverlage.de/buch/neue-rundschau-2023-3-9783108091347 (Opens in a new window)

Viel Freude beim Hören!

Ansonsten mal noch ein paar gute Nachrichten!

Stockholm has announced plans to become the first big capital city to ban petrol and diesel cars from its centre, in an effort to slash pollution and reduce noise.

From 2025, 20 blocks of Stockholm’s inner city area, spanning its finance and main shopping districts, will be restricted to electric vehicle traffic only. A decision on whether to expand the zone will be made in early 2025.

https://www.theguardian.com/world/2023/oct/11/stockholm-ban-petrol-and-diesel-cars-city-centre-2025-swedish-capital-pollution (Opens in a new window)Ich sitze auf dem Sofa beim Handelsblatt Autogipfel

Paywall: Wie Wien und Zürich die Autos aus der Stadt verdrängen

Kostenloses Parken als eine Art Menschenrecht? Diese Zeit ist zunehmend vorbei – viele Städte verknappen den Platz für Pkw und kassieren Gebühren. In Deutschland stehen die größten Veränderungen wohl noch bevor.

https://www.spiegel.de/auto/wien-zuerich-darmstadt-wie-staedte-die-autos-aus-der-stadt-verdraengen-a-fa267755-565a-4218-8075-a7047a25c16c (Opens in a new window)

EU-Mobilitätspläne: Wird das Fahrrad bald so wichtig wie das Auto?

Die EU-Kommission will mit einer Fahrraderklärung das Radfahren und die Radindustrie in Europa fördern. Sollte das Fahrrad mit dem Auto gleichgestellt werden – und wie könnte das gelingen?

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/eu-mobilitatsplane-wird-das-fahrrad-bald-so-wichtig-wie-das-auto-10637392.html (Opens in a new window)Cover von Elon Musk unmasked.

Was ich grad höre: Die Story über einen Tech-Milliardär, der die Welt nicht besser macht, obwohl das viele immer noch denken.

Silicon Valley wants to shape our future, but why should we let it? Every Thursday, Paris Marx is joined by a new guest to critically examine the tech industry, its big promises, and the people behind them. Tech Won’t Save Us challenges the notion that tech alone can drive our world forward by showing that separating tech from politics has consequences for us all, especially the most vulnerable. It’s not your usual tech podcast.

Elon Musk wasn't always the influential billionaire he is today. To begin our dive into the myth of Musk, we need to go back to his origins — to find out where he came from, what inspired him, and how he became the man he is today. Those details set the foundation for the three episodes to come. This is episode 1 of Elon Musk Unmasked, a special four-part series from Tech Won’t Save Us.

https://podcasts.apple.com/us/podcast/elon-musk-unmasked-origins-of-an-oligarch-part-1/id1507621076?i=1000631057022 (Opens in a new window)

In diesem Zuge möchte ich auch noch einmal eine She Drives Mobility Episode empfehlen:

Die UBER-Files – welche Schwächen offenbaren die Enthüllungen und welche Konsequenzen müssen wir ziehen?

https://katja-diehl.de/die-uber-files-welche-schwaechen-offenbaren-die-enthuellungen-und-welche-konsequenzen-muessen-wir-ziehen/ (Opens in a new window)

Volkswagen in China „Kein Chinese würde heute ein E-Auto von VW kaufen – BYD ist zu weit vorn“

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/volkswagen-in-china-kein-chinese-wuerde-heute-ein-e-auto-von-vw-kaufen-byd-ist-zu-weit-vorn/29459560.html (Opens in a new window)

Ich danke euch SEHR, dass ihr mich supportet.
Mit eurem Geld finanziere ich grad die Tatsache, in ewtas mehr als vier Wochen gesamt ein Buch schreiben zu dürfen. Ohne Menschen, die transkribieren, kontrollieren, Freigaben überwachen --- wäre das alles nicht möglich. Und ihr macht es möglich, mit euren Monatsbeiträgen.

Wenn ich das Wochenende überlebe :D lese ich Mittwoch in Norderstedt.

https://www.norderstedt.de/Kultur-und-Freizeit/Veranstaltungen/Veranstaltungskalender/Katja-Diehl-Autokorrektur-Mobilität-für-eine-lebenswerte-Welt-Vortrag-und-Diskussion-.php (Opens in a new window)

Ich bin mal wieder über meinem Limit, umso besser das Gefühl, dass ihr mir Rückenwind gebt!
Bleibt gesund und optimistisch!

Eure

Katja

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of She Drives Mobility and start the conversation.
Become a member