Skip to main content

Hallo vom Hamburger Balkon. Ich werde noch richtig sesshaft!

Du siehst mich mit dem Tshirt, das Buch und alle Infos, die du auch nach Klick auf den Link findest. (Opens in a new window)

Guten Abend aus dem gewitterschweren Hamburg!

Aktuell fällt die Temperatur merklich, es waren heute 32 Grad und es grummelt schon seit einigen Minuten sehr nachdrücklich. Ich habe ein paar Tage in Hamburg hinter und vor mir und komme fast um vor Taumel, einen vollen Kühlschrank zu haben, ein paar Termin bei Ärzt*innen wahrnehmen UND lesen zu können. Für viele mag dieses multiklokale Leben ja etwas sein, für dass sie sich bewusst entschieden haben, mich hat es eher überrollt :D Ja, ich bin ganz bestimmt nicht so sesshaft wie andere und mag das Leben in vollen Zügen durchaus, aber so einmal im Monat ne Woche zuhause, das wäre schon etwas!

Herzlich willkommen an alle, die heute das erste Mal reinlesen und danke an alle, die das heute das letzte Mal tun. Euer Support hilft mir im Alltag so sehr! Leider gibt es aktuell kaum neue Abonnent*innen, vielleicht schreibt ihr mir einfach mal, auf welchem Weg ihr von meinem Newsletter erfahren habt! Denn diejenigen, die kündigen, haben entweder kein Geld oder keine Zeit, meine wöchentliche Post zu lesen - zumindest die, die auf meine Nachfrage, die ich nach Kündigung immer platziere, antworten :)

Und damit zu meinen aktuellen Artikeln:

auf dem Bild scheine ich mit geschlossenen Augen zu schreien, daneben der Spruch: Aber im Garten ist es so öde!! (Opens in a new window)

Gebt den Kindern das Kommando – über unsere Räume.

Ich sitze auf meinem Balkon und halte das Buch Unlearn CO2 in die Kamera. (Opens in a new window)

Unlearn CO2 – Erscheint am 1. August. Ich bin dabei mit „Unlearn Automobilität“!

Natürlich ein Blogpost inklusive Unboxing-Video und Kurkuma!

Du siehst eine Szene aus dem Miniaturwunderland. Es fährt ein Bus auf einer Straße und Bahnschienen sind zu sehen. Es wurden 10.000 km Straße und 74 km Bahn gebaut. Mehr im Video. (Opens in a new window)

Ich war zu Gast im MDR Livefernsehen, inklusive Zuschauer*innenfragen. Schaut mal rein, ich fand es richtig gut und wertschätzend.

Grafik, die zeigt, dass Deutschland in Sachen ÖPNV-Finanzierung auf dem fünftletzten Platz liegt.

Dann habe ich mir gedacht, drei neue Rubriken einzuführen.

Einmal der Blick in den Rückspiegel, was habe ich heute vor xx Jahren im Blog geschrieben, dann (aber das mache ich eigentlich auch schon) immer ein positives Projekt zur Mobilitätswende und (aber das kommt erst noch) ein Video mit einer Buchempfehlung. Denn aktuell, wohl auch, weil ich zuhause und nur mit wenigen Terminen bin, schaffe ich es endlich wieder, Bücher zu lesen. Was für ein Geschenk!

Frau mit sorgenvollem Gesicht, dazu ein paar Zahlen. Z. B. Steigerung der heißen Tage um 198 % seit 1951. (Opens in a new window)

Heute vor drei Jahren schrieb ich über:

Der Klimanotstand ist schon längst in Deutschland angekommen – neuer IPCC-Bericht zeigt Details.

Mein Positivbeispiel zur Mobilitätswende kommt diesmal aus…..

Lübeck!

Eine Followerin bei Mastodon schickte mir grad Bilder und diesen Text:

“Ich war am Montag grade in der Lübecker Altstadt und hatte mich sehr gefreut, dass dort die Verkehrswende schon stattfindet.

Die Altstadt lebte, es waren soviele Menschen unterwegs, kaum Aggressionen von Autofahrern, Radler sind vernünftig gefahren, weil ihnen ausreichend Platz eingeräumt wurde. Die Fußgänger waren entspannt, weil sie von den Radlern nicht bedrängt wurden. Die gastronomischen Betriebe könnten sich über Kundschaft nicht beschweren.
Es war Klasse!”

Auf einer gelben Tram steht Auto-Korrektur.

Und damit zu den Links der Woche:

Aufzugsservice per Lastenrad und Mikrodepot

https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-schindlerdb-smart-city-initiative-aufzugsservice-lastenrad-und-mikrodepot-415248.html (Opens in a new window)

FDP-Spitzenpolitiker unterstützen eine Lobby-Kampagne für alternative Kraftstoffe. Nach ZDF frontal Recherchen wurden Treffen mit Verkehrsminister Wissing gegen Geld angeboten.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/wissing-verkehrsministerium-lobby-hvo100-kampagne-100.html (Opens in a new window)Durchschnittlich 8 Tote und 1 004 Verletzte pro Tag im Straßenverkehr im Jahr 2023  Im Jahr 2023 sind in Deutschland 2 839 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen mitteilt, waren das 1,8 % oder 51 Getötete mehr als im Vorjahr. Die Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen stieg im Vergleich zu 2022 ebenfalls, und zwar um 1,5 % auf 366 557 Verletzte. Dies resultiert aus einer Zunahme bei den Leichtverletzten um 3,4 % auf 313 655. Dagegen sank die Zahl der Schwerverletzten um 8,4 % auf 52 902 Menschen. Pro Tag wurden damit im Jahr 2023 durchschnittlich 8 Menschen auf deutschen Straßen getötet, 145 schwer- und 859 leichtverletzt.

Wegen des Verdachts auf Betrug bei Klimaschutzprojekten hat die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin drei Firmen in Nordrhein-Westfalen und Bayern durchsucht.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/klimaschutz-projekte-china-durchsuchungen-100.html (Opens in a new window)Die geplante Novellierung der Führerscheinrichtlinie sieht vor, dass der B-Führerschein künftig für Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen gültig ist. Hintergrund Wer erst nach 1999 seinen Pkw-Führerschein B gemacht hat, ist bislang auf Reisemobile bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse beschränkt. 29.02.2024
„Die Menschen haben Angst vor dem Sommer bekommen“
Selma, 23, kommt aus Algerien. Sie erzählt, dass viele Farmen durch Brände vernichtet wurden und wieso es dem Land schwerfällt, sich klimagerechter aufzustellen.
https://www.jetzt.de/umwelt/klimatagebuecher-wie-sich-die-klimakrise-auf-algerien-auswirkt (Opens in a new window)
Strecken-Sanierung der DB treibt Güterverkehr auf die AutobahnAn diesem Montag startet die DB ihre bis 2030 geplanten Gleissanierungen. Wegen der 41 Vollsperrungen wächst nicht nur der Lastwagen-Verkehr – auch die Kosten für Güterbahnen steigen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-bahn-strecken-sanierung-der-db-treibt-gueterverkehr-auf-die-autobahn/100047990.html (Opens in a new window)
Hier fährt kein Bus? Dann trampe ich 2.0 mit dem Deutschlandticket!
https://tube.tchncs.de/w/6c610829-3747-4c1e-b432-cf8a33bd2858 (Opens in a new window)
Cycling campaigners call for end to culture war on active travel
Exclusive: New government urged to make coherent and committed investment in cycling for transport
The new government should end the previous culture war-based approach to active travel and start investing properly in safe bike routes, the country’s biggest cycling campaign group has said.
https://www.theguardian.com/news/article/2024/jul/21/cycling-campaigners-call-for-end-to-culture-war-on-active-travel (Opens in a new window)
Ohne Auto auf dem Land: Zur Arbeit und zur Schule mit dem Fahrrad | Schwaben + Altbayern | BR
https://www.youtube.com/watch?v=ryL9WXhWT-A (Opens in a new window)

Und nochmal DANKE für euren Support. Der Herr, der mich beim Melden und Anzeigen unterstützt, hatte auch diese Woche gut zu tun, da ich mich zum Compact-Aus äußerte….

Bleibt gesund und optimistisch!

Eure#

Katja

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of She Drives Mobility and start the conversation.
Become a member