Skip to main content

Einladung zur 6 Wochen Launch Challenge 2024

Montagmorgen. Du liest die Blaupause, den Newsletter, mit dem du Communitys besser verstehst und erfolgreich Mitgliedschaften anbietest. Diese Woche: ein Angebot.

Hallo!

Du erinnerst dich: Seit September bin ich wieder Geschäftsführer von Steady, der Firma, die ich mitgegründet habe und die unabhängigen Medienmacher:innen hilft, ein nachhaltiges Publishing-Geschäft aufzubauen. Steady bietet alle nötigen Werkzeuge aus einer Hand – von Newslettern, Podcasts und Webseiten bis Paywalls, Payments und Buchhaltung. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

Was ist ein Full-Stack Creator?

Steady ist also ein Business-in-a-Box, ein Hosentaschenverlag. Ich bin immer noch und immer mehr überzeugt, dass Medienmacher:innen die Zukunft gehört, die auf einem Ökosystem wie diesem ihr Geschäft aufbauen. Ich mag nicht ganz neutral sein, aber ich bin nicht der einzige, der das glaubt.

Was Alex Lieberman, Gründer des ultra-erfolgreichen Newsletters Morning Brew, „full stack creators“ nennt, sind für mich die Reinform eines modernen Medienunternehmens. Klein und flexibel genug, um die unaufhörlichen Veränderungen der digitalen Öffentlichkeit mitzumachen, schnell aufzubauen bei niedrigen Kosten, dadurch auch schnell profitabel selbst für kleine User-Communitys.

„Mach halt!“

Beispiel gefällig? Mein Kollege Bent Freiwald, Reporter für Bildung bei Krautreporter, hat so etwas Krasses Neurologisches studiert und versteht deswegen so einiges vom Gehirn. An seinem freien Tag hat er darum vor eineinhalb Jahren den wöchentlichen Steady-Newsletter „Das Leben des Brain“ (get it?) gestartet. Angeblich habe ich dazu etwas beigetragen, schreibt Bent (Opens in a new window) (es klingt nach sehr wenig): „Das ist ja alles ein bisschen surreal: Vor 1,5 Jahren dachte ich, ich müsste mal wieder mehr übers Gehirn schreiben. Sebastian Esser meinte dann: Mach halt! Heute steht da ein preisgekrönter Newsletter und jetzt: ein eigener Podcast.“ Den Newsletter gibt es hier (Opens in a new window), den neuen, von ABC Stories sehr professionell produzierten Podcast hier (Opens in a new window).

(Opens in a new window)

Was sehr klein beginnt, kann sich also in kürzester Zeit zu etwas Großem auswachsen.

Auch für lokal-journalistische Gründungen haben wir das ja in der Blaupause gerade erst durchdekliniert (Opens in a new window) (und wen das Thema weiter interessiert, dem empfehle ich diesen neuen Debattenbeitrag von Sebastian Turner (Opens in a new window) bei Kress). Aber auch für traditionelle Medienunternehmen, die eine Nische bedienen, bieten sich ganz neue Möglichkeiten. Und natürlich im Prinzip für jeden, der etwas zu sagen hat.

Vielleicht auch für dich? Hier kommt ein neues Projekt ins Spiel.

Starte 2024 mit einem Launch

Ich möchte dazu einen Versuch starten. Ab Mitte Januar biete ich eine Challenge, einen Intensivkurs für drei Medienmacher:innen und kleine Teams an, die sich selbst herausfordern und endlich das Projekt angehen wollen, mit Mitgliedschaften Geld zu verdienen.

Sechs Wochen lang treffen wir uns einmal in der Woche virtuell für etwa eine Stunde und entwickeln gemeinsam das Angebot – von Vision, Wertversprechen, Preisen, Paketen und Funnel über Produkt, Vertrieb, Formate und Community. Zwischendurch stehe ich auch beratend zur Seite und zur Verfügung. Wenn du Hilfe brauchst, lade ich Expert:innen ein oder vermittle dir Dienstleister:innen. Am Ende der sechs Wochen sollen diese drei Projekte starte: der große Launch.

Es ist unwichtig, welches Angebot du launchen möchtest: Mitgliedschaften für ein Magazin, einen Podcast, einen Newsletter oder alles zusammen, digital oder analog, allein oder im Team, Indie oder Unternehmen. Du musst auch nichts Neues starten: Die besten Voraussetzungen haben oft Projekte, die es schon sehr lang gibt, die aber bisher kein Bezahlangebot haben.

Die Blaupause Launch Challenge eignet sich für Projekte mit folgenden Eigenschaften:

  1. Umsatzziel: Du möchtest nach etwa drei Monaten mehr als 5.000 Euro im Monat mit Mitgliedschaften für deine Publikation verdienen. Mehr geht natürlich immer, aber weniger sollte es nicht sein.

  2. Reichweite: Du hast bereits eine Community oder Leser:innenschaft von mehr als 10.000 Followern aufgebaut – sei es einen E-Mail-Verteiler mit 10.000 Abonnent:innen, Social-Media-Kanäle (Insta, X, Linkedin, Facebook, Youtube …) mit mehr als 10.000 Followern, eine Webseite mit mehr als 10.000 wiederkehrenden Besucher:innen im Monat oder natürlich eine Mischung als all dem. Alles zusammengenommen und Überschneidungen rausgerechnet, sollte ein Pool von ungefähr 10.000 Leuten zusammenkommen.

  3. Entschlossenheit: Du solltest dir fest vornehmen, im ersten Quartal 2024 ein Mitgliedschaftsprogramm zu starten. Das heißt nicht, dass du schon irgendetwas vorbereitet haben musst. Sechs Wochen sind genug Zeit, um so weit zu kommen. Du musst aber bereit sein für den Sprung ins Ungewisse, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Kostenlos, aber nicht umsonst

Die Blaupause Launch Challenge ist komplett kostenlos, unter der Voraussetzung, dass du Steady einsetzen willst. Auf diese Weise ist die ganze Aktion für mich einfach Teil meines Jobs. Los geht es in der dritten oder spätestens vierten Januarwoche. Rechne damit, dass du netto etwa drei Stunden Arbeit in der Woche investieren musst – und dazwischen viel Hirnschmalz.

Du profitierst von meiner persönlichen Unterstützung und meinem Netzwerk, aber auch davon, dass du nicht allein mit dienen Fragen und Herausforderungen bist, sondern Teil einer Kohorte von Kolleg:innen, die ganz Ähnliches durchmachen. Das wird enorm helfen.

Wenn das nach etwas klingt, das dir, deinem Team oder deinem Verlag helfen könnte, dann antworte auf diese E-Mail und erzähl mir mehr über dein Vorhaben. Ich bin sehr gespannt.

Bis nächste Woche,
👋 Sebastian

PS:

Sören Mannschitz

Für Blaupause-Mitglieder habe ich diese Woche ein besonderes Angebot: Am Mittwoch von 13:30 bis 14:30 Uhr treffen wir Sören Mannschitz (Opens in a new window) zum Video-Call zum Thema: „Lerne in 5 einfachen Schritten, Anzeigen zu verkaufen“.

Sören vermittelt mit seinem Newsletter „Follow the Money“ (Opens in a new window) unternehmerisches Grundwissen für Menschen aus dem Journalismus. Er hat in seinem Leben schon viele Anzeigen verkauft und kann auch dir beibringen, wie das geht.

Anmeldungen im Mitgliederteil.

👍 Diese Ausgabe fand ich hilfreich. (Opens in a new window)
😐 Diese Ausgabe war ganz okay. (Opens in a new window)
👎 Diese Ausgabe war für mich uninteressant. (Opens in a new window)

Lies die ausführlichere Newsletter-Version, vereinbare persönliche Termine mit mir und besuche Blaupause-Community-Calls. Jetzt Mitglied werden!

Los geht's! (Opens in a new window)

Topic Storys

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Blaupause and start the conversation.
Become a member