Skip to main content

So lieferst du deinen Lead-Magneten aus

Montagmorgen. Du liest die Blaupause, den Newsletter, mit dem du Communitys besser verstehst und erfolgreich Mitgliedschaften anbietest. Diese Woche: Wie du ganz konkret einen Lead-Magneten versendest.

Hallo!

In diesem vierten und letzten Teil der Serie zum Thema Lead-Magneten stelle ich Tools und Methoden vor, wie du selbst eine Datei gegen E-Mail-Adressen zum Tausch anbieten kannst.

Dazu habe ich selbst einen Lead-Magneten erstellt – auch wenn es natürlich etwas witzlos ist, denn deine Mailadresse kenne ich ja schon. Aber auf diese Art kannst du die beiden Varianten selbst durchspielen.

Mein Lead-Magnet ist ein PDF mit einer Checkliste zum Thema Lead-Magneten. Ich habe dazu diese Vorlage beim Grafik-Tool Canva (Opens in a new window) angepasst und heruntergeladen. Das ist das Ergebnis:

Um diese Datei gegen eine Maildresse zu tauschen, brauche ich eine Landing-Page, wo die Leute ihre Daten eingeben und die hilft, die Datei auszuliefern. Hier zwei Varianten, wie das gehen kann.

Variante 1: Tally

Es gibt eine Menge Tools, mit deren Hilfe du Online-Umfragen erstellen kannst. Die meisten davon eignen sich auch für das Erstellen von Lead-Magneten. Ich mag davon am liebsten ein Werkzeug namens Tally (Opens in a new window).

Dort habe ich diese Landing-Page (Opens in a new window) erstellt. Sie sieht so aus. 👇

Am besten spielst du das Ganze mal durch (Opens in a new window). Es ist recht einfach: Die Leute geben ihre Daten ein und bekommen anschließend automatisch eine Mail an die Adresse zugesandt, die sie eingegeben haben. In dieser Mail habe ich den Link zur Datei eingefügt, die ich zuvor bei Google Drive abgespeichert und öffentlich freigegeben habe.

Hier findest du eine Tally-Vorlage (Opens in a new window), die du selbst nutzen kannst. (Opens in a new window) Bitte beachte: Du brauchst einen kostenpflichtigen Tally-Account, um mit einem Link zu der Datei zu verschicken. Das kostet momentan $29 im Monat oder $290 im Jahr. (Ich bin nicht gesponsort oder so …)

Variante 2: Flux

Vielleicht erinnerst du dich, dass ich an einem eigenen Tool arbeite, das dir hilft, Leads zu generieren: Flux (Opens in a new window). Hier habe ich die ganze Story schon einmal aufgeschrieben (Opens in a new window) und erklärt, warum ich es für eine gute Idee halte, Leads durch User Engagement zu sammeln. Betrachte das Folgende also bitte als eine Art Werbeeinblendung.

Flux eignet sich auch prima, um Lead-Magneten anzubieten. In unserem konkreten Fall sieht das dann so aus (Opens in a new window).

(Opens in a new window)

Du kannst den Lead-Magneten mit Flux aber auch als Chat auf deiner Webseite einblenden, sodass alle Besucher mit ihm in Verbindung kommen. Stell es dir so vor wie unten auf meiner persönlichen Visitenkarten-Homepage sebastian-esser.de (Opens in a new window) 👇

Du kannst Flux kostenlos testen und bis zu zehn Adressen einsammeln. Werbeblock Ende!

Und wenn du immer noch nicht so ganz sicher bist, ob du alles richtig machst: Lad hier die Checkliste (Opens in a new window) runter!

Das soll es vorerst gewesen sein mit dem Thema Lead-Magneten. Wenn du das Ganze hilfreich fandest, leite den Link zu meinem Lead-Magneten, der Checkliste (Opens in a new window), gern an Leute weiter, denen er helfen könnte!

Nächste Woche kommt dann ein ganz anderes Thema und ich freue mich bereits auf einen tollen Gast-Beitrag mit interessanten Zahlen.

Bis nächsten Montag,
👋 Sebastian

PS:

👍 Diese Ausgabe fand ich hilfreich. (Opens in a new window)
😐 Di (Opens in a new window)ese Ausgabe war ganz okay. (Opens in a new window)
👎 (Opens in a new window) (Opens in a new window)Die (Opens in a new window)se Ausgabe war für mi (Opens in a new window)ch uninteressant. (Opens in a new window)

Lies die ausführlichere Newsletter-Version, vereinbare persönliche Termine mit mir und besuche Blaupause-Community-Calls. Jetzt Mitglied werden!

Los geht's! (Opens in a new window)

Topic wachsen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Blaupause and start the conversation.
Become a member