Skip to main content

Natürliche Ausrede Podcast Folge 196

Meine lieben Unterstützer*innen,

die Schwelle zum 1.4. ist ohne Weltuntergang überstanden, sieh an… Mit dem Abzug der Strafverfolgung von Millionen von Erwachsenen und Minderjährigen ist vieles geschafft. Wie sich das Gesetz allerdings konkret in der Gesellschaft entfalten wird, da kann ich mir vieles vorstellen und bin ich mir nicht sicher.

Welche Zukunft seht ihr vor uns?

Ich erhoffe mir eine Normalisierung und Entmystifizierung der Cannabis-Kultur(en) und dass die Drogenpolitik dank dieser praktischen Erfahrung weiterhin als änderbar und gestaltbar wahrgenommen wird.

Anlass zur Sorge gibt mir 1. die ungeklärte Zukunft der Polizeiarbeit. Denkbar ist die Verschiebung und Verstärkung gegen (angeblich und tatsächlich) Konsumierende der verbleibenden illegalen Drogen (die weit weniger Nutzer*innen und Interessensvertreter*innen haben und dadurch vulnerabler für die Folgen von Irrtümern und Lügen sind). Und 2. die konktaproduktiven Strategien gegen den (angeblichen und tatsächlichen) Handel (die weiterhin ganz im Geiste des Drogenkriegs und teils gepaart mit Rassismus geführt werden) sollen ja leider nicht runtergefahren werden.

Aktuell schreibe ich an einem Beitrag für das ZEIT Feuilleton, in dem ich letzten Punkt erklären möchte. Im Grunde habe ich freie Hand, welchen drogenpolitischen Aspekt ich problematisieren möchte, aber ich habe nur ein paar Zeilen und da einen Punkt stark zu machen, über den es kaum Allgemeinwissen gibt, ist eine Challenge. Ich will die Chance trotzdem nutzen, die “Drogenbekämpfung” als Ganzes an den Pranger zu stellen.

Zurück zum Cannabis-Gesetz und Podcast:

Manche von euch haben es bereits mitbekommen, dass ich zusammen mit Dr. Bernd Werse (Schildower Kreis-Vorsitzender) auf den letzten Metern vor der Abstimmung im Bundestag eine Kampagne gegen die Lüge “alle Experten sind gegen das Gesetz” umgesetzt hatte. Chris Braucks vom Natürliche Ausrede Podcast hat Bernd Werse und mir seine Podcast-Bühne gegeben, um vom Making-Of des Offenen Briefs zu erzählen und damit die Möglichkeit einer taktischen, zivilgesellschaftlichen Aktion transparent und nachvollziehbar zu machen.

Viel Spaß beim Hören! Und schreibt wie immer bei offenen Fragen und Kommentaren.

https://www.podcast.de/episode/627379902/196-mit-philine-edbauer-und-bernd-werse-ueber-den-prozess-zur-verabschiedung-des-cannabis-gesetzes (Opens in a new window)

Danke, dass ihr da seid! Das alles entsteht zum Teil dank euch!

Eure Philine

Topic Presse/Podcasts

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Philine Edbauer and start the conversation.
Become a member