Skip to main content

re:sponsive (5/8): Was interessiert mich das Klima?

Das Klima lässt niemanden kalt: Die einen sind besorgt und bemühen sich eifrig, den eigenen CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten - die anderen zweifeln den (durch den Menschen erzeugten) #Klimawandel einfach komplett an.

Ich bin für re:sponsive (Opens in a new window) nach Kiel gefahren und habe den Klimaforscher Prof. Mojib Latif (Opens in a new window) getroffen, um mir seine Expertenmeinung zum Thema anzuhören. Im Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (Opens in a new window) Kiel forscht der Wissenschaftler zu Ozeanzirkulation und Klimadynamik - und erklärte nicht nur wissenschaftliche Forschungsergebnisse, sondern gab Ratschläge, wie jeder einzelne etwas fürs Klima tun kann. Der YouTuber Christoph Krachten (Opens in a new window) moderiert den Wissenschafts-YouTube-Kanal Clixoom Science & Fiction (Opens in a new window) und sprach mit mir darüber, wie er mit Studien und wissenschaftlichen News auf seinem Kanal umgeht - und wie er mit Klimaskeptikern argumentiert.
Und ich habe mit jungen Menschen aus der Online-Community per Video-Chat diskutiert, die sich auf unseren re:sponsive-Aufruf gemeldet haben. Außerdem fragte ich Menschen auf der Straße, was der Klimaschutz für sie bedeutet.
Wie denkt ihr über den Klimawandel, nachdem ihr das re:sponsive-Video gesehen habt?
Können euch die Argumente von Prof. Mojib Latif überzeugen? Oder glaubt ihr, am Klima ändert sich durch unser Zutun gar nichts und deshalb müssen wir auch nichts für dessen Schutz unternehmen?
Und schließlich: Was macht ihr gegen den Klimawandel? Wo haben die wissenschaftlichen Ergebnisse zum Klimaschutz euer Leben verändert?

#responsive (Opens in a new window) #BTW2017 (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Raul Krauthausen and start the conversation.
Become a member