Skip to main content

re:sponsive (6/8): Was ist meine Arbeit wert?

Das Thema Arbeit bewegt jede*n - ob und welche Arbeit man hat, ist in vielerlei Hinsicht entscheidend. Arbeitslos, in Teilzeit oder in Vollzeit arbeitend? Wie wirkt sich das auf das Leben der Menschen aus? Und was bedeutet es, zu arbeiten und trotzdem zu wenig zum Leben zu haben?

Für re:sponsive (Opens in a new window) sprach ich mit einem Menschen, der von Alg2 lebt: Er erzählt mir, wie sich das anfühlt und welche Folgen das auf sein Lebensgefühl hat.
Ich traf mich mit der Unternehmerin Sina Trinkwalder (Opens in a new window), die eine ökosoziales Firma gründete, um Langzeiterwerbslosen eine neue Perspektive zu geben. "Langzeitarbeitslose" gibt es ihrer Meinung nach nicht - denn nur weil man keinen Job hat, der eine*n finanziert, heisst das ja noch lange nicht, dass diese Menschen nicht arbeiten, findet sie.
Und schließlich sprach ich mit dem erfolgreichen YouTuber Robert Hofmann (Opens in a new window) und fragte ihn, wie es war, als noch nicht alles so gut für ihn lief und er zum Job-Center musste.
Was bedeutet Arbeit für euch? Reine Finanzierung oder Lebenserfüllung? Seit oder wart ihr selbst auf Alg2 angewiesen? Und was bedeutet(e) das für euer Leben?
Wir sind gespannt auf eure Gedanken zur Folge!

#responsibe (Opens in a new window) #BTW2017 (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Raul Krauthausen and start the conversation.
Become a member