„Heute“ im Flirt mit der FPÖ
Liebe Community,
wir haben uns die Berichterstattung in der Gratiszeitung „Heute“ und auf Heute.at in den letzten Monate genauer angesehen. Und gemerkt: Freiheitliche Botschaften bekommen im Heute-Universum besonders viel Raum.
Es gibt konkret vier Muster, die bei unserer Analyse aufgefallen sind:
Von vermeintlichen Asyl- oder ORF-Skandalen bis zur großen Mindestsicherungs-Debatte im Sommer: FPÖ-Themen sind auch Heute-Themen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht aus einer Presseaussendung oder einem Social-Media-Posting der Freiheitlichen ein Bericht gemacht wird: Heute als Plattform für FPÖ-Stimmen.
Die FPÖ „mit fehlerlosem Wahlkampf“, ein ORF, der sich mit Kickl „anlegt“ und eine„super“ Entwicklung in der Steiermark: Es wird aus FPÖ-Perspektive berichtet.
Von der „Zwangssteuer“ bis zur „Verlierer-Koalition“: Heute glänzt mit Blausprech.
Die ganze Recherche lest ihr auf unserer Website:
https://kobuk.at/2025/02/geschichte-einer-anbiederung-die-gratiszeitung-heute-im-flirt-mit-der-fpoe/ (Opens in a new window)Ihr findet sie – in gekürzter Fassung – übrigens auch im aktuellen Falter. 🗞
Danke an dieser Stelle an alle, die uns unterstützen, und damit unser Projekt erst ermöglichen! Wer ebenfalls mehr von solchen Recherchen lesen will, kann uns nämlich auch finanziell dabei helfen: www.kobuk.at/support (Opens in a new window)
Liebe Grüße
Team Kobuk