Skip to main content

Willkommen zum Shut up & write!

Meine lieben Steadys,

in der letzten Zusammenfassung des digitalen Schreibworkshops hatte ich es ja schon angekündigt: Ich wünsche mir, dass wir alle mehr ins Schreiben finden, uns dafür wirklich Zeit und Raum nehmen.

Und ich habe, erst recht seit ich Mutter bin, die Erfahrung gemacht, dass das am besten funktioniert, wenn man sich dafür verbindlich verabredet. Und ja, in einer perfekten Welt würde es vermutlich reichen, sich dafür verbindlich mit sich selbst zu verabreden. Aber in einer nicht ganz so perfekten Welt werden Vereinbarungen mit sich selbst gerne mal von Care-Arbeit oder Mental Load überschattet, bzw vom Bedürfnis übertönt, nach dem anstrengenden Zeug einfach nur noch mit Chips und ner Tasse Tee vor Netflix abzuschalten.

Wer kennt das nicht? Eigentlich wolltet ihr Yoga machen/einen neuen Text anfangen/diese eine Lieblingsjeans flicken/endlich den neuen Podcast von xy hören - und dann fällt euch ein, dass das Kind noch neue Windeln braucht, die Milch alle ist oder sich die Wäscheberge im Badezimmer bis zur Decke türmen.

Und leider sind wir, erst recht als FINTA-Personen, alle so sozialisiert, dass wir die Dinge, die wir für andere tun, priorisieren.

Etwas anders sieht es hingegen aus, wenn wir uns mit anderen Menschen verabreden. Das gilt dann schon eher als "richtiges Date", eines, das man nicht einfach ohne triftigen Grund absagt. (Und ganz ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal ein Date abgesagt, weil sich die Wäsche im Bad getürmt hat? - Eben.)
Besonders schön wird es, wenn sich gleichgesinnte Menschen verabreden, die alle ein ähnliches Ziel verfolgen: ENDLICH DIESEN EINEN TEXT SCHREIBEN!!!, zum Beispiel!

Und genau deshalb wird es ab sofort ein bis zwei Mal im Monat ein SHUT UP AND WRITE geben. Was das genau ist, könnt ihr nochmal in meiner letzten Schreibworkshop-Zusammenfassung nachlesen. Kurz: Wir treffen uns, verbindlich, und schreiben. Das ist schon alles. Klingt erst mal sehr unspaktakulär, kann aber in der Tat wirklich zu magischen Ergebnissen führen.

Ich schreibe hier vorsichtig ein bis zwei Mal im Monat, weil ich ehrlicherweise nicht genau einschätzen kann, wie es in den kommenden Wochen zeitlich aussieht (haha, wer kann das momentan schon?) Aber meine Manuskriptabgabe des Sachbuchs rückt immer näher und langsam geht mir der Arsch auf Grundeis. Dh, bis Mitte Juli wird es eventuell weniger solcher Treffen geben, danach dann aber, versprochen, wieder mehr.

Die Treffen werden immer abwechselnd vor- bzw. nachmittags oder abends stattfinden, sodass hoffentlich für alle etwas dabei sein wird.
Unser erstes "Shut up and write"-Treffen wird am kommenden Dienstag, um 10:30 Uhr auf Zoom stattfinden.
Wenn ihr teilnehmen wollt, kommentiert einfach diesen Post und ich schicke euch dann den Zoomlink per Mail!

Keine Angst, ein Q&A-Treffen, wo ihr Fragen zu einem Schreibthema stellen könnt, das euch beschäftigt, wird es auch noch geben - merkt euch als nächsten Termin vielleicht schon mal den 13.4., 19:30 Uhr vor. Wenn alles gut geht, werde ich dann nämlich zum Schreiben im Bauwagen sein.
(Ob das klappt, hängt noch von einigen persönlichen Paramtern ab, ich gebe euch bis Dienstagmittag Bescheid!)

An den Treffen teilnehmen könnt ihr mit allen Abos, exklusive dem kleinsten "Spendier mir nen Latte"-Abo.

Und, weil das in den letzten Treffen sooft Thema war, dass ihr findet, ich würde mich hier unter Wert verkaufen, werde ich meine Preise ab Mai anpassen.
Keine Angst - eure Abos bleiben bestehen - ihr habt weiterhin den Zugriff auf alles, wie gehabt. Die neuen Preise gelten für alle Abos, die ab Mai abgeschlossen werden. Dh, wenn ihr noch keine Mitgliedschaft für die entsprechenden Pakete abgeschlossen habt, und überlegt, eine abzuschließen, oder jemanden kennt, der*die Interesse an so einem Abo haben könnte, leitet das Angebot gerne weiter, oder wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und unser erstes Shut up and write Treffen!

Habt noch einen schönen Sonntag,

liebst, eure Jana

Topic Shut up & write / Zoom

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Janas virtueller Schreibraum. Zeit für kreativen Austausch. to join the discussion.
Become a member