Skip to main content

Vom Klassenzimmer in den Dschihad

Für ihr Buch „Zum Töten bereit“ erhielt Lamya Kaddor gerade erst den Preis „Das politische Buch“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Über fünfhundertfünfzig deutsche Dschihadisten, der jüngste von ihnen dreizehn Jahre alt, waren bei Drucklegung des Buches bereits in Richtung Kriegsgebiet ausgereist. Die als Kind syrischer Eltern in Deutschland geborene Islamwissenschaftlerin beklagt dies und beschreibt Lösungsansätze, um dies zukünftig zu verhindern. Kaddor arbeitete in Dinslaken als Religionslehrerin und schreibt in ihrem Buch:

„Ich musste erleben, dass unter ihnen auch fünf meiner ehemaligen Schüler waren. Diese jungen Menschen hatten sich der sogenannten »Lohberger Brigade« angeschlossen. Als ich davon erfuhr, empfand ich es als eine persönliche Niederlage. Denn sie kämpften nicht nur im Land meiner Eltern, in dem zurzeit einer der schlimmsten Bürgerkriege dieser Welt wütet. Es sind auch fünf mir eigentlich gut bekannte und sympathische Menschen, die ich in gewissem Sinne verloren habe. Mir ist bewusst, dass ich sie wahrscheinlich nicht hätte aufhalten können, und dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich es voraussehen oder irgendetwas hätte anders machen können. So begann für mich mit dieser Erfahrung eine Reise, die mich dazu führte, noch besser zu erkennen, wer diese Jugendlichen sind, wo sie herkommen und was sie dazu angetrieben hat, an der Seite brutaler Terroristen in den Kampf zu ziehen.“

Die Autorin appelliert dabei auch an ihre Glaubensgenossen mehr zu tun, um diese Fanatiker zu stoppen. Zugleich beklagt sie aber auch die zunehmende Islamfeindlichkeit und stellt fest:

„Wenn wir den Frieden in der Gesellschaft bewahren wollen, dann müssen wir uns salafistischen und islamfeindlichen Tendenzen gleichsam und gemeinsam entgegenstellen. Salafismus und Islamhass sind zwei Seiten einer Medaille.“

Eine interessante Analyse.

 

 

Ernst Reuß

 

 

Lamya Kaddor, Zum Töten bereit, Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen, Frankfurt 2015, 256 Seiten, 14,99 €

Topic Sonstiges

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Historisches Sachbuch and start the conversation.
Become a member