Skip to main content

Die Weiße Rose

Gerade mal sechs verschiedene Flugblätter verfassten und verteilten die Mitglieder der Widerstandsgruppe die „Weiße Rose“ zwischen Juni 1942 und Januar 1943, dann wurden sie gefasst. Dennoch wurden sie, und vor allem die Geschwister Scholl, zu Ikonen des Widerstands. Bis heute gilt die „Weiße Rose“ als Sinnbild für moralische Redlichkeit im Widerstand gegen ein totalitäres Unrechtsregime und für unerhörten Mut – und werden dafür bis in die Gegenwart von sehr ungleichen Gruppen für sich vereinnahmt.

Den inneren Kreis der Weißen Rose bildeten Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf sowie der Universitätsprofessor Kurt Huber.

Zwischen Ende Februar und April 1943 wurde gegen sie vor dem Volksgerichtshof unter dem Vorsitz des berüchtigten Geiferers Roland Freisler verhandelt. Sie wurden zum Tode verurteilt und enthauptet. Andere Beteiligte und Mitwisser wurden zu Freiheitsstrafen verurteilt, ihre Familien wurden geächtet und gerieten in Sippenhaft.

Die Historikerin und Journalistin Miriam Gebhardt hat nun ein äußerst faktenreiches und akribisch recherchiertes Buch geschrieben, in dem sie einigen Mythen über die Weiße Rose widerspricht. Beispielsweise sei Religion kein wichtiges Motiv für den Widerstand gewesen und die „Weiße Rose“ war mehr als die Geschwister Scholl, was bis heute zu Animositäten unter den Nachfahren führt.

Die Autorin sucht in den Biografien der engsten Mitglieder der Widerstandsgruppe nach den  individuellen Voraussetzungen des Widerstands. Sie schreibt in ihrem Vorwort:

 „Die meisten Bücher über die Weiße Rose stammen von Amateurhistorikern, Journalistinnen oder Lehrern. Sie haben uns zwar viel Wissenswertes und Anschauliches über die Weiße-Rose-Aktivisten beschert, doch die Analyse der persönlichen Voraussetzungen des Widerstands blieben uns Publizistik wie auch wissenschaftliche Forschung schuldig.“

Ob ihr mit dem sehr detaillierten, aber gut geschriebenen und daher flüssig zu lesenden Buch nun eine allumfassende Analyse gelungen ist, werden weitere Bücher zum Thema zeigen.

 

 

Ernst Reuß

 

 

Miriam Gebhardt (Opens in a new window), Die Weiße Rose, Wie aus ganz normalen Deutschen Widerstandskämpfer wurden, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 368 Seiten, 13,5 x 21,5 cm mit Abbildungen, € 19,99 

Topic Krieg/Nazis

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Historisches Sachbuch and start the conversation.
Become a member