Skip to main content

Wir brauchen mehr Mut im Leben.

Mehr Mut im Leben. Mehr Hoffnung. Mehr Leichtigkeit. Mehr Loslassen. Mehr Leben eben.
Oftmals wollen wir das, aber oftmals fällt uns genau das - so sehr schwer. Zu verstehen, warum das so ist, ist manchmal leider nur gar nicht so leicht. Mich hat es lange Zeit und viel Arbeit an mir selbst gekostet, um zu erkennen, was mich wirklich aufhält und wie ich diesem Aufhalten und mich selbst klein halten entgegen wirken kann.

Oftmals hat es - für mich - mit dem Erlauben zu tun. Mir selbst erlauben, etwas bewirken zu können, fällt mir oftmals gar nicht leicht. Mir selbst erlauben, meine eigenen Abenteuer kreieren zu dürfen, hat sich so oft falsch für mich angefühlt. So, als würde ich meinem inneren Kind immer wieder sagen müssen: "Stop, hör auf damit, lass das jetzt - sei vernünftig. So geht das nicht."

Immer und immer wieder bin ich so an meine Grenzen gestoßen - bzw. habe mir diese selbst geschaffen. Und manchmal, passiert dies immer noch. Oftmals still und leise.

Doch ich habe gelernt, dass rauszugehen und etwas zu wagen, meine Seele immer frei machen wird. Dass es mir dann gut geht damit. Dass es sich gut anfühlen wird. Und dass ich daran dann auch wachsen kann. In der vergangenen Zeit waren es vor allem einige inspirierende Athletinnen, die mir die Augen geöffnet haben. #choosestrong - das Plädoyer von Ultraläuferin Sally McRae hat sich fest in mir eingebrannt. Ich wähle es täglich, für mich: Sei stark. Sei stark. Und teile es. Verbreite den Mut und halte Dich nicht klein. Und dann, werden andere folgen.

Vor wenigen Tagen hat mich eine neue liebe Bekannte inspiriert und mir ein Feedback gegeben, das mir meine Arbeit so sehr bestätigt hat. Sie hat sich getraut, eine Radtour mit einer ziemlich großen Anzahl von Höhenmetern, die sie sich zuvor noch nie getraut hat, anzugehen. Inspiriert durch meine Beiträge und auch diverse Podcastfolgen, die ich in der letzten Zeit mit mutigen Frauen und Athletinnen aufgenommen habe. Wir tauschten uns darüber aus und ich erkannte, wie wertvoll diese Arbeit hier ist. Und wie wichtig es ist, jetzt nicht aufzuhören.

Herzensvisionen kosten uns Mut. Zeit. Energie. Kraft. Und auch, Geld. Viele Menschen stoppen, weil sie Hoffnung und Mut verlieren. Viele Menschen geben auf, weil sie nicht mehr dran glauben. Feedbacks wie diese, lassen mich weitermachen. Neuen Mut schöpfen, Energie tanken. Sie bringen mich zurück zu dem, was ich erreichen möchte: Mehr Mut im Leben einer/eines jeden Einzelnen zu sehen.

Und dies klappt nur, wenn ich diesen Mut auch teile, damit anstecke.
Welchen Mut teilst Du heute? Welchen Mut schöpfst Du heute aus Dir heraus? Welches Abenteuer, welchen Charakterzug, welche Idee erlaubst Du Dir heute?

Gehst Du heute schon los?
Verschiebe es nicht auf morgen.

Erinnere Dich:

Leblos.

Oder:

Leb los.

Die Entscheidung liegt in Dir. Und die Kraft, diese zu treffen, auch.

Als Inspiration dürfen Dir heute zwei meiner Podcastfolgen dienen: Sara Hallbauer nimmt uns in Raus aus dem Windschatten - & rein ins Abenteuer! (Opens in a new window) mit in ihren Weg ins Ultracycling und zeigt, mit viel Leichtigkeit ein Weg von "einfach machen" beschritten werden kann. Sie ist eine Powerfrau und Inspiration pur und es war mir eine Ehre, sie im Podcast an Bord gehabt zu haben! Weiter geht es mit der Folge Aus Liebe zur Langdistanz. Unterwegs ins Projekt 400 km: Über Neugier, Vorfreude & ein wenig Mut zur Lücke (Opens in a new window): Judith Urban nimmt insbesondere auf ihrem Instagramprofil ihre Follower:innen ehrlich und echt mit auf ihren Weg in die Langdistanz am Rad. In dieser Folge tauschen wir beide uns über unsere Vorbereitungen auf unsere gemeinsame Langdistanzchallenge aus und sprechen auch über Ängste, Sorgen, Zweifel, jedoch auch über unseren Mut und unsere Neugier, an solchen Herausforderungen wachsen zu können.

Gemeinsam mit Judith starte ich am kommenden Wochenende bei der 2x200 UltraChallenge in der Schweiz und wir werden hier gemeinsam 400km am Stück durchs Schweizer Jura radeln. Wenn Du uns und unserem Mut folgen magst, kannst Du dies über diesen Link (Opens in a new window)tun. Wir freuen uns, wenn Du als Dotwatcher:in mit dabei bist!

Danach wird es für mich nach Norwegen gehen. Eine Reise mit dem Bulli, die Arbeit im Gepäck und eine weitere Herausforderung vor mir liegend: ein 1000km langes Bikepacking-Rennen (Opens in a new window) in den Fjorden & Fjells des hohen Nordens. Es bleibt also spannend. Und es bleibt mutig. Wie immer. Ich erlaube es mir, heute. Und auch morgen.
Und ich hoffe, Dich mit diesem Mut, mit diesen Worten, auch heute wieder ein wenig anstecken zu können.

Vergiss nicht, Du darfst es Dir wert sein.

Alles Liebe, Kette rechts & Namasté,

Deine Heimatnomadin.

Ps: Du möchtest Dich von mir persönlich & individuell auf Deinem Weg & durch mein Konzept aus Coaching, Yoga, ätherischen Ölen (Opens in a new window) &  Atemarbeit sowie Elementen der Natur begleiten lassen? Dann komm gern auf mich zu! Ich freue mich auf Dich!

Für das Yoga Retreat vom 17. - 2o.o8.23 im Naturfreundehaus Reutsperre im malerischen Rosenlauital in der Schweiz gibt es noch freie Plätze: Du bist herzlich willkommen, auch gern zu Fuß oder zu Rad! Melde Dich gern bei mir für weitere Infos!

Unterstütze meine Arbeit gerne monatlich mit einem kleinen Herzensbeitrag. Dies ermöglicht mir auch weiterhin, unabhängig meinen kreativen Kopf & das Abenteuerherz ausleben & vor allem: es mit Dir teilen zu können. Dein persönliches Abo findest Du hier & ich danke Dir von Herzen dafür!



0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of heimatnomadin and start the conversation.
Become a member