Skip to main content

Pflichten eines Züchters/in

Pflichten eines Züchters!

Guten Morgen alle zusammen. Ihr habt jetzt länger nichts von mir und den Welpen gehört. Das lag natürlich zum Großteil daran, daß drei meiner erwachsenen Hunde erkältet waren und sich die Welpen ebenfalls eine Erkältung durch den Kontakt mit der Mutter zugezogen hatten. Damit hatte ich erstmal alle Hände voll zu tun, alle Hunde wieder auf den Damm zu bringen. Der Husten war ganzschön heftig und hartnäckig!

Zum andern beginnt jetzt erst die wirklich interessante Zeit mit den Welpen! Sie sind jetzt 3,5 Wochen alt. Meine Hauptarbeit bestand bisher darin, die Mutter optimal zu versorgen, die Wurfkiste und den Auslauf sauber und warm zu halten und natürlich die regelhafte Zunahme  der Welpen zu gewährleisten.

Seit einigen Tagen ist die Wurfbox geöffnet, etwas später als sonst, da noch 3 erkältet waren. Sobald die Kleinen beginnen richtig zu laufen, haben sie das Bestreben nach dem Schlafen ihren Schlafplatz zum lösen zu verlassen. Damit sie ihre Geschäfte außerhalb der Wurfbox machen können, arbeite ich mit Krankenunterlagen. Diese suchen sie recht zuverlässig nach einigen Tagen selbstständig auf, nachdem ich sie anfangs immerwieder zum lösen auf die Matten gesetzt habe. Heißt aber für mich, ich muss präsent sein, sobald sie ausgeschlafen haben ;)  Weiterhin möchte ich langsam nicht mehr, daß die Hündin sich weiter um die Ausscheidungen der Kleinen kümmert und räume auch das große Geschäft augenblicklich weg, damit die Welpen sich nicht abschauen, was die Mutter mit der Kacka macht. Heisst auch wieder, ich muss da sein, sobald sie aufwachen ;)

Mit dem Beifüttern haben wir auch begonnen, damit die Milchleistung der Mutter ganz langsam uns stetig zurück gehen kann. Sie bekommen ein Babynassfutter oder etwas Ziegenmilch, 3-4x am Tag. Auch das geht nur in meiner Anwesenheit, da es sonst eine mega Sauerei gibt und die Welpen nach dem Essen  auch wieder ein großes Geschäft verrichten möchten.  

Mittlerweile sind sie das erste Mal entwurmt, bäh, schmeckt richtig eklig, ist aber notwendig und eh vom Club so vorgeschrieben!

Mit 3 Wochen fangen sie an ihre Umwelt und die Menschen und die anderen Hunde darin richtig wahrzunehmen. Sie suchen Kontakt, machen erste Spielaufforderungen, geniessen sich kraulen zu lassen und beginnen auf kleine Laute mit kommen zu reagieren. Auch dafür brauchts Zeit, am besten in JEDER Wachphase, außer nachts! Zudem beobachte ich schon jetzt genau, wie sich die Welpen miteinander und den anderen Hunden verhalten um Rückschlüsse auf ihren Charakter ziehen zu können.

 Ich schlafe nach wie vor bei den Welpen, mittlerweile schläft das ganze Rudel im Wohnzimmer und alle helfen mit.

Der ganze Wurf ist bisher sehr sehr angenehm. Ich bin noch nicht sicher, ob es ander "geringen" Anzahl liegt oder ob es andere Gründe hat. Dieser Wurf ist kaum nölig, insgesamt sehr entspannt, kommen sehr leicht selbst in die Ruhephasen und sie schaffen es auch aufs Essen zu warten ohne zu jammern. Sie beschäftigen sich dann erstmal mit sich und spielen etwas. Bin gespannt ob das so bleibt ;)  Auch die Mutter nimmt sich Auszeiten, liegt viel außerhalb des Geheges, welches aber immer offen ist, sodaß sie und auch die anderen Hunde rein können. Die Mama geht wieder mit Gassi, natürlich nur kurz und in den Schlafphasen der Welpen.

Es gibt noch ein nettes Video vom Kennenlernen des Restrudels. Das werde ich  euch die Tage noch zur Verfügung stellen.

Seid lieb gegrüßt, 

Eure Kati HTS-Urgestein

Empfehlt diese Plattform gerne weiter :)

https://steadyhq.com/de/hts-club/about (Opens in a new window)

 

 

Topic Persönliche Schatzkiste

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog to join the discussion.
Become a member