Skip to main content

Rudel lernt die Welpen kennen

Das Rudel lernt die Welpen kennen!

(Foto A-Wurf)

https://youtu.be/Z6Va3Cr-wCA (Opens in a new window)

Die Welpen sind zum Zeitpunkt des Videos  3 Wochen alt. Normalerweise lasse ich das Rudel deutlich früher zu den Welpen, da die Mutter dies auch sehr früh toleriert. Dieses Mal ging es leider  nicht, da fast alle meine Hunde an Husten erkrankt waren und somit von Mutter und den Welpen getrennt werden mussten.

Das Kennenlernen erfolgte nun im Alter  von 3 Wochen, als alle wieder genesen waren.

Wir ihr hier sehen könnt, läuft das erste Kennenlernen sehr ruhig ab. Hier ist nichts von  mir künstlich hergestellt, die Hunde machen das von alleine so, sonst würde ich das auch nicht zulassen. Die Mutter ist in den ersten Minuten garnicht dabei, die pennt freiwillig kurzzeitig in einem Körbchen außerhalb des Geheges und macht eine kutze Babypause. Auch das zeigt ihre Entspannung, da sie es nicht mehr für nötig hält, den ersten Kontakt zu überwachen. Ausserdem bin ich ja bei den Welpen und sie weiß, dass auf mich 100% Verlass ist.

In der Kennenlernphase seht ihr schon kleine Unterschiede bei den Welpen. Einige sind passiver als andere. Manche gehen recht direkt auf die Althunde zu, manche warten erstmal ab und schauen sich das Ganze ein paar Minuten an.  Das wird auch später bei Außenreizen draußen und im späteren Zuhause so sein, dass einige einen Moment benötigen, um den neuen Eindruck zu sortieren und eine Entscheidung zu treffen. Ganz wichtig, diese Zeit benötigt der Hund!!! Hier sollte man schon genauer hinschauen und den Welpen nicht überfordern, sondern unterstützend zur Seite stehen.        

Im Verlauf der Aufwuchsphase wird es noch mehr Situationen geben, die ich stelle und filme um sie später noch mehrmals anzuschauen und einen guten Rundumeindruck der Welpen gewinnen kann. 

In Kürze mehr von den Kleinen :)

Eure Kati HTS-Urgestein

https://steadyhq.com/de/hts-club/about (Opens in a new window)

Topic Persönliche Schatzkiste

7 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog to join the discussion.
Become a member