Skip to main content

Die Treue des Kindes mit den Eltern

Entspannung wirkt hilft dir, Entspannung in deinen Alltag einzubauen und deine mentale und körperliche Gesundheit besser zu verstehen. Diese Woche: der Treuevertrag.

Du bist zwar erwachsen, versuchst aber immer noch deine Eltern glücklich zu machen. Kennst du das? Damit wärst du nicht alleine. Sabine Lück ist Expertin für transgenerationale Weitergaben und spricht in diesem Zusammenhang von einem Treuvertrag, den Kinder mit ihren Eltern geschlossen haben. Unser Leben, unsere Beziehungen und unser Umgang mit den eigenen Kindern werde durch diesen Treuevertrag maßgeblich bestimmt.

Schon Säuglinge, das wissen wir aus der Forschung, spüren ganz genau, was ihre Eltern brauchen, und verhalten sich entsprechend.

Problematisch könne es werden, wenn diese zumeist unbewussten Treueverträge ein Leben lang aufrecht erhalten und auch in andere Beziehungen hinein getragen werden.

Bei meinen Freund:innen, Kolleg:innen, in der Partnerschaft: Es kann sein, dass ich überall die Mission aus meinem unbewussten Treuevertrag verfolge und zum Beispiel die fürsorgliche Gesellschaft sein möchte, die meine alleinstehende Mutter früher gebraucht hätte oder der heitere Mensch für meinen traurigen Vater.

Wie kann ich herausfinden, welchen Treuvertrag ich mit meinen Eltern geschlossen habe? Und welchen Treuevertrag sind sie mit ihren Eltern eingegangen - so dass ich darüber vielleicht auch mit meiner Großmutter verbunden bin?

Darüber spreche ich mit Sabine Lück (Opens in a new window) in der Folge “Vererbtes Schicksal” (Opens in a new window)in Entspannung wirkt Wissen. Bei all dem geht es natürlich nicht um Schuld, niemand ist schuld. Es geht um die Frage, wie ich unbewusste Motive aufdecken und aus ihnen lernen kann. Eine sehr spannende Folge, in der auch der hypnotische Zustand, den du aus den Entspannungsreisen kennst, eine Rolle spielt.

Sabines Lücks Buch “Vererbtes Schicksal” (Opens in a new window) hat der Deutsche Verband für Coaching und Training ganz frisch auf die Bestenliste für das beste Coaching-Trainingsbuch 2023/24 aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Topic Entspannung wirkt Wissen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Entspannung wirkt. Dein Ruheort für jeden Tag. and start the conversation.
Become a member