Skip to main content

Sneeuw-oma's

Hoi!

Hoe gaat het ermee? Hopelijk alles goed? Ik was deze week helaas (Opens in a new window) geveld* door een flinke verkoudheid (Opens in a new window) met koorts, hoofdpijn en keelpijn. Verre van leuk, maar nu gaat het gelukkig weer de goede kant op. Net (Opens in a new window) op tijd voor de buurtaal-nieuwsbrief ;)

* Am Ende des Newsletters findest du als buurtaal-Mitglied eine kleine Vokabelliste

Neues aus dem buurtaal-Blog

Zwei neue und einen aktualisierten Artikel gibt es diesen Januar im buurtaal-Blog.  Am vergangenen Sonntag – afgelopen zondag – hat es hier in Hannover geschneit. Super, dass die weißen Flocken ausgerechnet am Wochenende fielen, denn im Nu hatten sich die ganzen Kinder aus der Gegend im Park versammelt und bauten fleißig Schneemänner.  Akkurater wäre wohl Schneefiguren, denn neben diversen stämmigen Schneeherren habe ich auch eine Schneekatze, ein Schnee-Erdmännchen und diese Schnee-Oma vorgefunden. Sie schaut etwas desorientiert, finde ich.  In wenigen Minuten erschaffen, wird sie auch in wenigen Stunden wieder verschwinden. Und das scheint sie zu spüren.

Schnee auf Niederländisch

Schnee auf Niederländisch. Das war doch so ein Wort mit einer komischen Endung: sneeuw ... 

Sneeuw schreibt sich ungewohnt und spricht sich auch nicht gerade einfach, meinst du? Der Artikel De spreeuwen geeuwen en de meeuwen schreeuwen (Opens in a new window) versucht, dir die Scheu vor dem niederländischen Schnee zu nehmen.

Sich bedanken – warum?

Im zweiten Blogartikel – Ein Rätsel der deutschen Sprache (Opens in a new window) – frage ich mich als bekennender Grammatik-Nerd 🤓 wieso es im Deutschen sich bedanken heißt. Woher kommt diese Reflexiv-Konstruktion? 

Ein Date mit dem Zahnarzt

Es mag verlockend sein,  deine niederländischen Wörter zu verkleinern. After all: niederländische Muttersprachler:innen machen es ja ständig. Warum die Verkleinerungsform nicht in allen Fällen eine so gute Wahl ist (Opens in a new window) 🦷 

 buurtaal braucht dich

Um dem buurtaal-Blog und diesem Newsletter langfristig das Überleben zu sichern, brauche ich Unterstüzung.  Mit einem kleinen monatlichen oder jährlichen Beitrag wirst du Teil der buurtaal-Communit (Opens in a new window)y und hilfst mir,  dir auch in Zukunft Hintergrundinfos und Tipps zu den Niederlanden und zur niederländischen Sprache zu geben.

Wie ich zu diesem Schritt gekommen bin, liest du im Newsletter Kaffee und Kibbeling (Opens in a new window).

Help je ook mee? 

Eine Paywall? Warum? Als zahlendes Mitglied hilfst du mir, buurtaal auch in Zukunft mit spannenden Inhalten zu füllen. Dank je wel!

Mitglied werden (Opens in a new window)

Topic Sprache

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of buurtaal and start the conversation.
Become a member