4 Ohren Modell - Appellohr – Der Kaffee ist alle
Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Nicht deine Ohren bauen Nachrichten, das gesagte Wort, um.
Hallo, und herzlich willkommen, bei Aufklärung tut Not, und einem weiteren Aufklärungsartikel zu unserer Kommunikation,
das 4 Ohren Modell von Friedemann (Opens in a new window) Schulz von Thun (Opens in a new window), ursprünglich Kommunikationsquadrat genannt, geht davon aus, dass wir eine Nachricht auch mit dem Appellohr hören. Empfangen wir eine Nachricht, hören wir demnach auch, wozu uns der Sender auffordert.
Nun könnte man meinen, dass das doch eine gute Sache ist, wenn wir als Empfänger die Appellebene in einer Nachricht erkennen und aufnehmen. Doch Vorsicht! In diesem Artikel erkläre ich, warum ein Appellohr meistens eher hinderlich für eine Kommunikation zur Verständigung ist.
Ich bedanke mich bei allen Aufklärung-tut-Not-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Opens in a new window).
Das Appellohr und der Klassiker
Es gibt sie. Die klassischen Situationen aus unserem Alltag, in denen das Appellohr bei vielen Mitmenschen wunderbare Dienste verrichtet. Eine dieser Situationen bespreche ich im Artikel »Die Ampel ist grün (Opens in a new window)«. Ein weiteres Beispiel bespreche ich in diesem Artikel mit Blick auf dein Verhalten als Empfänger.
Falls du gelernt hast, dein Appellohr aufzusperren, wenn dich eine Nachricht erreicht, dann wirst du entsprechend reagieren, obwohl die Nachricht keinen Appell beinhaltet.
https://youtu.be/APTpHEgpGZM (Opens in a new window)Das Appellohr und ein Beispiel zum 4 Ohren Modell
Der Kaffee ist alle
„Der Kaffee ist alle“ reicht bei dir als Nachricht aus, damit du deinem Partner* zum Beispiel noch einen Kaffee einschenkt. Obwohl die Nachricht nur eine Botschaft auf der Sachebene (Opens in a new window) liefert, hörst du mit deinem Appellohr, dass dich der Sender der Nachricht »Der Kaffee ist alle« auffordert, Kaffee in seine leere Tasse nachzugießen.
Das 4 Ohren Modell (Opens in a new window) suggeriert uns, dass Nachrichten immer alle 4 Ebenen beinhalten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dennoch sind wir alle darauf ausgerichtet, nach den 4 Ebenen zu suchen und wir sind sogar mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu finden.
Unser ‘Appellohr’ wird durch das 4 Ohren Modell darin bestärkt, immer nach einer Botschaft auf der Appellebene zu suchen und diese unbedingt zu finden.
Besser formuliert, bedeutet dies, dass du als Person angehalten wirst, deinen Verstand einzuschalten.
Wenn du aufgrund deiner persönlichen Entwicklung ausdrücklich nach einem Appell suchen musst, wirst du diesen auch besonders schnell finden. Im Beispiel mit dem Kaffee wird dir das helfen, die Nachricht des Senders zu verstehen. Viel mehr noch kommt es dem Sender entgegen, der wenig Aufwand betreiben muss, um von dir zu bekommen, was er möchte.
Letztendlich baust du mit deinem Verstand die Nachricht um. Du machst aus der Botschaft auf der Sachebene eine Botschaft auf der Appellebene (Opens in a new window). Das kann dann folgendermaßen aussehen:
Der Kaffee ist alle (Sachebene) → Koche noch einen Kaffee! (Appellebene)
Der Kaffee ist alle (Sachebene) → Schenk mir bitte noch einen Kaffee nach! (Appellebene)
Dein Appellohr wird durch das 4 Ohren Modell angespornt
Eine Nachricht muss entschlüsselt werden.
Das ist die Botschaft des 4 Ohren Modells. Auch das gibt das 4 Ohren Modell vor!
Damit wirst du als Empfänger verleitet, eine Nachricht zu interpretieren. Die Folge ist, dass du nicht bei dir bleiben darfst und im schlimmsten Fall nicht merkst, eine Nachricht nicht verstanden zu haben.
Dein Ohr ist nicht das Appellohr, wie es das 4 Ohren Modell vorgibt. Dein Ohr ist Euer Verstand, der automatisch arbeitet und aufgrund von Erfahrungen die Appellebene zu finden versucht.
In der Situation mit dem Kaffee gelingt dies. Die Folge ist eventuell Eure Annahme, dass Ihr immer richtig liegt, wenn Ihr interpretiert. Und Ihr wundert Euch, wenn es in anderen Situationen zu Missverständnissen kommt.