artechock 22.05.-28.05.2025
In Cannes beginnt der Schlussspurt - wir berichten weiterhin täglich über Tagebuchnotizen, Texte und Podcasts. Im regulären Kino läuft der letzte Teil von Dag Johan Haugeruds Oslo Stories an, der wie alle Filme dieser Reihe unbedingt zu empfehlen ist. Auch für die Kinder ist dieses Mal etwas dabei und und sogar das Action-Genre ist in dieser Woche eine Empfehlung wert.
78. Internationale Filmfestspiele von Cannes:
Die Geister der Vergangenheit (Opens in a new window)
Engel und Teufel der Geschichte: »A pale view of hills« von Kei Ishikawa, »O agente secreto« von Kleber Mendonça Filho, »Das Verschwinden von Josef Mengele« von Kirill Serebrennikov und »Nouvelle Vague« von Richard Linklater sind die Filme, auf die wir gewartet haben – Cannes-Tagebuch, 5. Folge – von Rüdiger SuchslandDie Geschundenen (Opens in a new window)
Lav Diaz' Magalhaes in Cannes Premières zeigt den Horror der gewaltvollen Kolonialisierung der Philippinen im 16. Jahrhundert – und erhebt das filmische Tableaux zur Historienmalerei — von Dunja Bialas
Neue Kritiken:
Lilo & Stitch (Opens in a new window) (USA 2025)
Angriff in Liebe: Disneys Realfilm-Remake des anarchischen Klassikers aus dem Jahr 2002 hat überraschenden Biss und schafft es sogar, zu beunruhigen und zu berühren – Kritik von Axel Timo PurrMission: Impossible – The Final Reckoning (Opens in a new window) (GB/USA 2025)
Die Leere des menschlichen Herzens: Christopher McQuarrie und Tom Cruise suchen im vielleicht letzten Teil des Mission Impossible-Franchises etwas zu lange nach der verlorenen Zeit, katapultieren sich dann aber Stunt-Überschall und KI-Kritik wieder in die Gegenwart – Kritik von Axel Timo PurrOslo Stories: Sehnsucht (Sex) (Opens in a new window) (N 2024)
Wenn die Freiheit schmerzt: Auch Dag Johan Haugeruds dritter Oslo-Film ist eine großartige, hyperreale Suche nach der Wahrheit unserer zwischenmenschlichen Beziehungen – in diesem Fall die zwei schöner Schornsteinfeger, die dazu noch klug und weltoffen sind – Kritik von Axel Timo Purr
Neue Videokritik:
Oslo Stories: Sehnsucht (Sex) (arteshot 348) (Opens in a new window)
Die Möglichkeit von Sex: Zwei Schornsteinfeger reden über Sex und die ganze Welt ändert sich. Auch der dritte Teil von Dag Johan Haugeruds Oslo-Trilogie überzeugt durch hyperreale Alltagsvignetten. Für Axel Timo Purr ist es der beste Film der Trilogie, Margret Köhler ist anderer Meinung.