Skip to main content

Mein Sohn hat ein "schlechtes Geheimnis"

Anneline* schreibt: "Ich habe meinem Sohn den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen erklärt. Jetzt hat er ein schlechtes Geheimnis und will es mir nicht verraten und ich mache mir Sorgen."

Bild: Chiara Doveri

Liebe Anna!

Ich brauche bitte deinen dringenden Rat, weil ich mir große Sorgen um meinen Sohn (fast 7 Jahre) mache. Seit einiger Zeit ist er extrem aggressiv mir gegenüber, er beschimpft mich oft richtig schlimm oder geht körperlich auf mich los. Ich hatte schon eine Ahnung, dass es ihm mit irgendetwas wohl sehr schlecht geht und hab heute mit den Kindern Bücher über gute/schlechte Geheimnisse gelesen und mit ihnen wieder mal über dieses Thema geredet. Da hat mir mein Sohn gesagt, dass er so ein schlechtes Geheimnis hat, er es mir aber nicht verraten will, weil sonst etwas schlimmes passiert. 

Ich habe alles für mich erdenkliche getan, um ihm zu versichern, dass sein Geheimnis bei mir sicher ist, dass es eine Lüge ist, wenn ihm jemand so etwas sagt (dass etwas passiert, wenn er es nicht sagt usw.), aber er bleibt dabei, dass er es auf keinen Fall irgendjemandem sagen will (auch nicht Papa oder sonst jemandem), obwohl es ihm offensichtlich so schlecht geht damit. 

Ich mache mir also sehr große Sorgen, was es damit auf sich hat und bin komplett ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich weiß, dass es kontraproduktiv ist, ihn zu drängen oder auszutfragen, ich biete ihm Verständnis und ein offenes Ohr, aber es macht mich wahnsinnig, nicht zu wissen, was los ist und wie ich ihm helfen kann (noch dazu drehen sich meine Gedanken natürlich auch um Missbrauch). 

Kannst du mir einen Rat geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Ich habe vor, gleich morgen bei einer Telefonberatung zum Thema Missbrauch anzurufen, aber wenn er mir nichts verrät, weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Ich denke dir jetzt schon vielmals für eine Antwort!

Herzliche Grüße,

Anneline*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member