Skip to main content

ADHS und Geschwisterkonflikte

Lisbeth* schreibt: "Mein 5jähriger Sohn mit ADHS reagiert schnell aggressiv gegenüber unserer 8jährige Tochter. Sie fordert ein, dass das Konsequenzen hat, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll."

Bild: Chiara Doveri

Liebe Anna,  

Unser Sohn, (5 ADHS Diagnose) ist sehr schnell agressiv (v.a. hauen und schreien) worunter unsere Tochter ( 8, vermutlich ADS) sehr leidet. Sie verbalisiert das auch täglich ( " ohne ihm wäre mein Leben viel schöner", etc.) und fordert von uns ihn nun endlich mal zu bestrafen, da sie sich ohnmächtig und ungerecht behandelt fühlt. Aber außer in aus der Sitution zu nehmen und mit ihm gemeinsam eine Pause in seinem Zimmer zu machen, fällt uns nichts gutes ein.  
Gespräche über Familienregeln etc gab es schon etliche ohne Erfolg. 
Nun zu meiner Frage, wie können wir unsere Tochter zeigen, dass wir sein Verhalten nicht tolerieren ohne " Strafen" wie TV Verbot oder Ähnliches zu nutzen? ( das wollen wir als Eltern nicht, sie hätte gerne aber was konkretes). Ihn alleine zu isolieren, kommt für uns auch nicht in Frage, aber klar ist es für unsere Tochter doof, sie wird angegriffen und ich verschwinde dann erstmal mit ihm anstatt mich um sie zu kümmern.  

Vielen Dank für deine Arbeit und liebe Grüße! 

Lisbeth*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member