Skip to main content

"Unser Alltag ist ein einziger Kampf"

Bild: Chiara Doveri

Auf Steady beantworte ich eure Fragen zum Leben mit Kindern. Ich bin keine Therapeutin und kein Coach, ich antworte mit meinem Hintergrund des Studiums der Neurowissenschaften und kognitiven Psychologie, den über 250 Büchern über Erziehung, die ich gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung. Natürlich kann ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Nehmt euch gern das daraus mit, das zu eurer Familie passt.

Hallo liebe Anna,

ich schätze deine Arbeit sehr und wende mich heute selbst mit einer Frage an dich.
Ich danke dir schon jetzt sehr dafür, wenn du dir die Zeit nimmst, sie zu beantworten.

Ich bin Mama von drei Mädchen. Die Große ist sieben Jahre, die Mittlere fünf Jahre und die Kleine 9 Monate alt.
Die Siebenjährige fordert im Moment meine gesamte Energie und Geduld.
Seit einiger Zeit hat sie ein sehr starkes Bestreben nach Autonomie. Egal, was ich sage, was sie bitte machen soll, ich werde angeschrien. Sie schreit mich an, dass ich ihr nicht immer sagen soll, was sie tun soll. Dass sie alles alleine entscheiden will. Dass ich sie in Ruhe lassen soll.
Ich selbst finde, dass ich sie schon sehr viel alleine entscheiden lasse. Sie geht abends selbstständig ins Bett, wenn sie müde ist, sie kann sich treffen mit wem und wann sie möchte, wir gestalten den Nachmittag zusammen, sie darf in ihrem Zimmer alles tun, was sie möchte etc.
Und trotzdem kriegen wir uns täglich in die Haare, wenn ich sie bitte, sich die Zähne zu putzen, bei Regen eine Jacke anzuziehen oder ihre Schuhe bitte ordentlich hinzustellen. Leider ist sie nicht nur mit uns Eltern so, sondern auch zu ihrer fünfjährigen Schwester. Die kommandiert sie den ganzen Tag herum, beim Spielen ist sie sehr dominant und es muss immer alles so gemacht werden, wie sie will. Wenn ihre kleine Schwester nicht tut, was sie will, dann wird sie oftmals aggressiv und tut ihr weh. So lange, bis die kleine Schwester tut, was sie möchte.
Ich weiß nicht mehr weiter.
In ihrem Zeugnis steht: "Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit, was nicht immer zu einem reibungslosen Umgang mit den Klassenkameraden führt."
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Hast du eine Idee, wie wir im Alltag wieder ruhiger und entspannter werden und nicht täglich einen so großen Kampf führen?

Viele liebe Grüße
Jasmin*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of annarrative to join the discussion.
Become a member