Skip to main content

Meine Tochter kann nicht allein spielen

Bild: Chiara Doveri

Auf Steady beantworte ich eure Fragen zum Leben mit Kindern. Ich bin keine Therapeutin und kein Coach, ich antworte mit meinem Hintergrund des Studiums der Neurowissenschaften und kognitiven Psychologie, den über 250 Büchern über Erziehung, die ich gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung. Natürlich kann ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Nehmt euch gern das daraus mit, das zu eurer Familie passt.

Hallo liebe Anna,

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und sie schafft es ganz selten (1x pro Woche) alleine ins Spiel zu finden bzw. sich eine Beschäftigung für sich selbst zu suchen. Sie hat momentan Ferien und will dauerbespaßt werden. Wenn ich oder mein Mann nein zum Spiel sagen, rastet sie aus. Sie tritt und haut, schimpft. Teilweise geht es 5 Minuten und dann bekommen wir die Kurve. Heute aber zum Beispiel war es zum Verzweifeln. Ich hatte keine Geduld mehr, sie hat genauen, ich geschrien und sie unsanft aufs Sofa gesetzt. Dass ich weggehe, funktioniert nickt, sie rennt hinterher und macht weiter. Die Schläge abwehren geht auch nicht, das dauert ewig. Es war eine so ein Kreislauf der bestimmt 30 Minuten gedauert hat. Heute habe ich tatsächlich dann geweint, aber selbst dann hat sie mich noch gehauen. Nach noch mal schreien und mehr weinen, saß sie auf meinem Schoß und wir waren beide fix und fertig.

Ich weiß nicht, ob wir zu viel Bespaßung bieten oder sie nicht aufgeladen ist. Wir haben noch eine kleine Tochter mit einem Jahr und natürlich den Haushalt. Ich würde schon sagen, dass die Große nicht zu kurz kommt. Ich bastel, Backe, gehen zusammen raus, usw. Auch mal nur sie und ich alleine. Grundsätzlich kann sie ein Nein kaum aushalten, ob es um Snacks/Süßigkeiten zwischendurch geht, zum Spiel oder gefährlichen Sachen.

Hast du eine Idee, da raus zu kommen? Das heute war so schrecklich, ich habe aber keine Ahnung, woran es liegt oder wie ich in der Situation besser reagieren kann.

Liebe Grüße
Mirabelle*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member