Skip to main content

Wutausbrüche und ständige Diskussionen bei einer 7Jährigen

Auf Steady beantworte ich eure Fragen zum Leben mit Kindern. Ich bin keine Therapeutin und kein Coach, ich antworte mit meinem Hintergrund des Studiums der Neurowissenschaften und kognitiven Psychologie, den über 250 Büchern über Erziehung, die ich gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung. Natürlich kann ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Nehmt euch gern das daraus mit, das zu eurer Familie passt.

Liebe Anna,

Ich habe eine 7-jährige Tochter (und einen 2,5-jährigen Sohn) und aktuell komme ich mir so vor, als ob ich in der Erziehung meiner Tochter alles falsch gemacht hätte.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem es keinen Streit gibt, an dem es keine Diskussionen gibt, an denen ich nicht mit irgendwelchen Erpressungen ein gewünschtes Verhalten hervorrufen kann.

Es fängt schon morgens an, nach dem Frühstück soll sich fertig gemacht werden (mit Hilfe) und anschließend, kann bei ausreichend Zeit noch gespielt werden. Heute Morgen ist es dann Mal wieder eskaliert (so wie gestern Abend auch bereits), sie hält sich die Ohren zu, schreit einen an, dass man raus gehen soll und sie nicht ansprechen darf. Es hilft kein liebevolles auf sie zu kommen, kein meckern, kein Ignorieren, kein mit Helfen. Sie blockt total ab, hinterherkommt sie weinend zu einem. Man spricht über die Dinge und sie verspricht, dass sie es nicht mehr machen möchte.

Sie eskaliert auch bei Kleinigkeiten, wenn ich sie bitte den Tisch mit zu decken oder eben im Wohnzimmer die Bücher Weg zu räumen.

Mir tut es im Herzen leid und ich habe sie so arg doll lieb, aber sie ist einfach ein so unempathisches Kind :(. Ich habe Angst, dass wir irgendwas falsch gemacht haben, wir haben eigentlich sehr auf eine bedürfnisorientierte Erziehung geachtet und auch verständlich gemacht, dass wir alle Bedürfnisse haben, aber sie sieht ausschließlich ihre.

Mein Mann und ich sind einfach am Ende mit unserem Wissen und es ist einfach nicht mehr harmonisch zu Hause. Wenn die Pubertät kommt, wird es ja nur noch schlimmer, ich habe wirklich Angst davor.

Hast du vielleicht einen Rat?

Lieben Gruß,
Melody*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of annarrative and start the conversation.
Become a member