Von unrühmlich bis famos … 7 Jahre Goldener Zaunpfahl
Wir investieren auf allen Ebenen in gleichstellungspolitische Maßnahmen, Politiker*innen schließen sich in Bündnissen gegen Sexismus zusammen, während Unternehmen mit ihren Marketingabteilungen freie Hand haben in der Reproduktion enger Rollenbilder und der Verbreitung sexistischer Botschaften. Wie kann das sein? Und lässt sich diese Frage ohne Sarkasmus beantworten?
Sie lässt mich jedenfalls nicht los und hat mich schon 2017 zur Gründung der gemeinnützigen Initiative ‘Der Goldene Zaunpfahl’ motiviert. Vergangenen November haben wir, das 'Goldene Team', den 'Award für absurdes Gendermarketing' nun in seinem siebten Jahr verliehen. Aber bloß weil ein Thema - wir und andere Initiativen haben lange und hart dafür gearbeitet - inzwischen bekannt ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch nur in Ansätzen gelöst wäre. Deshalb werden wir natürlich weitermachen und hoffen, dass wir die notwendige Unterstützung bekommen für einen substanziellen und nachhaltigen Wandel. Dafür braucht es medialen und zivilgesellschaftlichen Druck. Und hoffentlich irgendwann auch mehr Interesse von Firmen, die sich öffentlich und explizit gegen Gendermarketing positionieren wollen. Und mehr Rückendeckung aus der Politik - Spanien könnte hier Vorbild sein.
Von unrühmlich bis famos …
Ein kleiner Rückblick auf unser Fest im Kabarett-Theater DISTEL am 13.11., denn ein Fest, das war es!
Die Singer-Songwriterin Celina Bostic erinnerte zum Einstieg an unsere dringend benötigte 'Resilienz' und forderte uns auf: 'Nie wieder leise' zu sein. Patricia Cammarata und Markus Richter geleiteten uns behutsam und elegant durch den Abend und seine nicht immer einfachen Themen. Sieben famose Jury-Mitglieder gestalteten das Programm mit ihren pointierten, berührenden, immer erhellenden Beiträgen mit. Das Kabarett-Theater DISTEL erwies sich wieder als würdiger Raum und Rahmen für unser aller Anliegen: die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Und ein Goldenes Team, das in kleiner Runde, im Ehrenamt und ohne nennenswerte finanzielle Mittel, dafür umso mehr Euphorie, Kreativität und Eigeninitiative eindrucksvoll zeigte, was möglich ist, wenn Menschen auf Augenhöhe und zielorientiert zusammen wirken! Mehr Zaunpfahl-Details hier > @goldener_zaunpfahl
Und so war dieser Abend wie das ganze Jahr über ein Sieg der Gemeinschaft und Community, des Engagements und der Vernunft, das die oberflächliche Gewinnerin, die Likörmarke 'Zickengold' in den verdienten Hintergrund drängte. Auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, den Award und damit auch unser gemeinsames Engagement in der Sache überflüssig zu machen, dieses Gefühl, diese Grundhaltung gilt es zu bewahren. Vielleicht springt dieser Funke ja über und erinnert die Unternehmen, ihre Marketingabteilungen und Agenturen an ihre gesellschaftliche Verantwortung, die sich eben nicht in irgendwelchen Codes of Conduct und Siegeln zeigt, sondern im alltäglichen Arbeiten.