Skip to main content

Buchankündigung zu ADHS bei Mädchen und Frauen

Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S


Das ist mal eine Buchankündigung für den 17.8.2022 , die ich mir vorgemerkt habe.
Autorinnen (!) u.a. aus der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Freiburg und dem dortigen ADHS bzw. Borderline-/DBT-Schwerpunkt publizieren einen stärken- und ressourcenorientierten Ratgeber aus dem ADHS-Spektrum.

Ich denke, da werden wir nicht enttäuscht.

Auch wenn es vielleicht dann schon wieder ein Gender-Vorurteil wäre, wenn man nun AD(H)S bei Frauen primär auf den unaufmerksamen Subtyp beschränken würde.

Nach meiner Erfahrung ist es leider so, dass eben die eigentliche ADHS-Konstitution bei 80 Prozent eher überdeckt (overshadowing) wird durch lebenslange Anstrengung wie ein innerer Kampf gegen und mit Stimmungsschwankungen, Selbstwertproblemen und extremer Selbstabwertung, aber eben auch der Rejection sensitive dysphoria bzw. Emotonalen Dysregulation.

Ich beschäftige mich ja in der Klinik gerade mit den Frauen (und Männern), bei denen dann "Depressionen" bzw. Erschöpfungssyndrome, Schmerzstörungen oder Angststörungen / Zwänge scheinbar therapie-refraktär sind.

Frauen aus dem ADHS-Spektrum wollen, können aber nicht. Sie wirken aber auf uns Therapeuten dann häufig irgendwie "anstrengend", weil man so schwer ein Thema am Haken behält bzw. die üblichen Therapien (einschliesslich Antidepressiva) einfach nicht greifen.

Kein Wunder

Ich wünsche mir, dass dieses Buch dazu beitragen mag, dass sich in Zukunft gerade auch Psychotherapeutinnen und Ärztinnen mit dem Thema ADHS beschäftigen, die Forschung nochmal an Fahrt aufnimmt und dann die Versorgungspraxis und Erkennung von ADHS (nicht nur) bei Mädchen und Frauen aus dem Neurodiversitäts-Spektrum sich verbessert.

Wenn Du das Buch auch vorbestellen bzw. dann kaufen magst, hier geht es zum Link  (Opens in a new window)

Ich habe meine kostenlosen und kostenpflichtigen Vorträge, Webinare, den neuen Emoflex-Kurs bzw. das Coaching auf einer neuen Seite (Opens in a new window) zusammengestellt. Meine alten Vorträge und Webinare sind ja leider technisch bedingt verloren....

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of ADHS Blog und Community ADHSSpektrum and start the conversation.
Become a member