Zum Hauptinhalt springen

Fliegen und Fallen

“Fliegen ist wie Fallen und dabei den Boden zu verfehlen.”

Ungefähr so könnte man ein Zitat aus “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams übersetzen.

Der Juli war von Höhen und Tiefen gezeichnet. Den Wunsch nach mehr Erholung soll sich im August erfüllen. … Na ja, werden wir sehen.

Frau Vogel hat mir gekündigt. Sie sagt, sie kann nicht zulassen, dass ich während der Arbeit zeichne. Meine etwas verdutzte Zusicherung, es nicht mehr zu tun hat nichts gebracht. Es ist aber auch nicht so wichtig …

Wichtig war zu lernen, Dinge und Menschen gehen zu lassen.

So fühlt sich das Leben für mich an: du weißt nie, ob du fliegst oder fällst. Es hängt von deiner eigenen Einschätzung der Situation, deinem Reaktionsvermögen und von deinen Entscheidungen ab.

Will Coles ist STILL | ANGRY im OBERFETT

OBERFETT ist eine privat geführte Galerie in Altona Altstadt, die sich bereits einen Namen in Hamburgs Künstler:innenkreisen gemacht hat.

Christian Pfaff ist der Galerist und Kurator. Er hat sich damit einen Traum erfüllt und ist mit Herz und Seele dabei. Sein Motto – keine abgespeckte, fettarme Kunst, sondern OBERFETT – alles an Emotionen, Experimenten und Extremen, das seine Räume und Besucher:innen nur aushalten können.

Die letzte Ausstellung widmete er einem Künstler, mit dem ihn eine Freundschaft und künstlerische Bewunderung verbindet.

“STILL | ANGRY” ist der Titel der Ausstellung.

In seiner Arbeit verwendet der Street-Artist und Bildhauer Will Coles provozierende Kombinationen aus Gegenständen und Materialien. Seine Motive sind plakativ und schnell begreiflich: eine Pistole, dessen Lauf sich gegen den Schützen richtet, platte, eingerostete Blechdosen, die mit Blattgold überzogen sind oder vergoldete Buddhafiguren mit Gangsterattributen.

Der Künstler selbst wirkt auf der Vernissage eher introvertiert. Aber er strahlt auch eine Gelassenheit aus, während mich seine Kunstwerke eher einschüchtern.

“Petit Kami” – Kleine Gottheiten

“Petit Kami” ist eine Kombination aus Französisch und Japanisch. Das erste Wort bedeutet ”klein” auf Französisch und das zweite ist Japanisch für ”Gottheit”.

Cathy erfüllt sich auch gerade einen Traum – einen eigenen Comicladen in Altona. Ich traf sie zufällig bei einer Skizzensafari wieder. Wir kennen uns schon länger, hatten aber keinen Kontakt.

Cathy kommt aus Frankreich und liebt Comics. Sie studierte Biologie, wünschte sich aber, in einem Verlag zu arbeiten. Diesen Wunsch hat sie sich auch erfüllt und war zuerst bei Carlsen und später bei TOKYOPOP angestellt.

Ich war begeistert von ihrer verrückten Idee, einen Comicbuchladen zu eröffnen. Sehr mutig in der heutigen wirtschaftlichen Lage, aber ich kann es so gut nachvollziehen! Das hätte ich ganz bestimmt auch so gemacht, hätte ich die Gelegenheit dazu bekommen.

In Ottensen, in der Bahrenfelder Straße 200 habe ich sie in dem frisch renovierten, noch nicht bestückten Ladengeschäft getroffen.

Die Möbel und die liebevoll ausgesuchten Accessoires, der freigelegte Putz eines Altbauladens, die Ziegelwand und das Waschbecken aus einer echten antiken Porzellanschüssel angefertig – alles zeugt von großer Motivation und dem Wunsch, einen ganz besonderen Ort zu erschaffen.

Nicht umsonst hat die Vormieterin des Ladens sie ausgesucht und der Hausbesitzerin empfohlen. Es passt einfach.

Gerade beschäftigt sich Cathy mit dem Aussuchen des Sortiments, der weiteren Ausstattung und mit der Eröffnungsparty. Die findet am 24. August zwischen 12 und 18 Uhr statt.

Als wir unser Gespräch beendeten und aus dem Laden rausgingen, stand ein Mann vor dem Schaufenster und hat das Ankündigungslogo “Comics Soon” im Schaufenster fotografiert. Er war sehr interessiert und versprach zur Eröffnung zu kommen und Leute mitzubringen. Das konnte ich gut nachvollziehen.

NEUERÖFFNUNG “Petit Kami”
Bahrenfelder Straße 200 in Hamburg Ottensen
24.08.2024 | ab 12 Uhr

Planer 2025

Mein Kritzelplaner für 2025 nimmt Gestalt an. Er wird mit Federfotos meiner Freundin Stefanie Link bestückt und ich freue mich schon riesig auf die fertigen Drucke. Ganz minimalistisch und wunderschön.

Er wird schon Ende August gedruckt, damit ich genug Zeit habe, ihn vor Weihnachten auszuliefern und den einen oder anderen noch zu verkaufen.

Wenn Du einen oder mehrere vorbestellen möchtest, freue ich mich über eine Mail. Du würdest mir damit bei der Vorfinanzierung der Druckkosten sehr helfen.

Darüber hinaus ist das ein sehr schönes Geschenk, denn man kann den Planer individualisieren. Dafür kannst Du mir eine (geheime) Botschaft für die Person schicken, die Du überraschen möchtest. Ich würde sie dann an einem Datum Deiner Wahl setzen.

Hier findest Du ein Paar Bespielseiten:

Vielen Dank an alle, die bereits einen Planer vorbestellt haben! Ich bin sehr gepannt wie Du ihn findest ;)

Ausstellungen

Heute fahre ich für drei Wochen mit meinem Sohn zu einer Mutter-Kind-Kur.

Ich freue mich sehr darüber. Vor allem, weil mein Jahr wirklich arbeitsreich war und danach auch wieder sein wird.

Gleich nach der Kur habe ich allein im August zwei Zeichenworkshops und zwei Ausstellungen. Aber auch das fühlt sich gut an!

Eine Ausstellung ist von sehr guten Freundinnen von mir organisiert – die dreispinnen *wink und kuss!* Die Infos dazu findest Du auf dem Flyer oben. Von mir werden gleich zwei Serien ausgestellt. Beide haben etwas mit ”Fliegen” und ”Fallen” zu tun. Komm gern vorbvei, es wird ein tolles Ereignis, garantiert!

Skizzenworkshops

Diese Ausstellung findet im Hamburg-Haus in Winterhude statt.

Die Workshops sind übrigens kostenlos. Falls Du Interesse hast und in Hamburg bist, hier (Öffnet in neuem Fenster) sind noch ein Paar Plätze frei:

https://www.sketchbook.hamburg/ (Öffnet in neuem Fenster)

Übrigens hat Frau Vogel ihre Kündigung kurz darauf wieder zurückgenommen. Hat sich wohl doch in mir geirrt. Ich werde meine Entscheidung, ob ich zurück komme, im September treffen und wir lesen oder sehen uns Ende August.

Tschüss

Julia Zeichenkind

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von zeichenkind-reportage und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden