Zum Hauptinhalt springen

Ein Jahr zeichenkind-reportage

Ich habe ihn verpennt – den ersten Geburtstag meiner Reportageseite! Am 27. Juni 2021 habe ich meine erste Reportage über die Fotosafari mit Frau Elbville veröffentlicht – "Auf der Jagt nach guten Motiven". Das Wissen über Hamburgs Geschichte von Susanne aka Frau Elbville und ihre Art zu erzählen – alle Sinne ihrer Zuhörer:innen mit ein zu beziehen – das hat mich inspiriert. Versuche mal bis dahin zu scrollen: 

Besonders gelungen finde ich aber die Reportage über die Ausstellung zur Geschichte von Max Halberstadt "Gerettete Erinnerungen", die Story im Lunacy mit alten Skizzen aus dem Studium "Fast normal" und das Interview mit Jana Osterhus "Ich bin 1000 und 1 Tier". 

Im Moment arbeite ich am Interview mit der Band Uuga, das voraussichtlich im August rauskommt. Ich freue mich schon total darauf!

38 gezeichnete Reportagen später geht es mir noch genau so wie vor einem Jahr. Es fühlt sich ungewohnt und neu an. Meinen wöchentlichen Rhythmus konnte ich nicht immer durchhalten, aber ich gebe nicht auf. Mit dieser Seite möchte ich lernen, meine Leser:innen selbst zu begeistern und nicht einfach nur meine Zeit zu verkaufen oder das Geld anderer zu vermeeren. Ob das klappt, weiß ich noch nicht. Ich bin aber jetzt schon stolz auf und dankbar für meine 11 Mitglieder und 47 Newsletterabonnent:innen. Danke!

Die Ziele für nächstes Jahr sind:

  • 100 Reportagen zu veröffentlichen

  • Mit Mitgliederbeiträgen einen Schreibkurs zu finanzieren, um bessere Reportagen zu schreiben

  • Ein Buch über Reportage-Illustration zu veröffentlichen (ich weiß, das stand schon letztes Jahr auf der Liste 🙄)

  • Reportage-Illustration weiter für die lokale Presse zu etablieren

  • Für hamburger Institutionen wie Kreativgesellschaft, Stadt Hamburg, Filmfest Hamburg oder Reeperbahnfestival zu schreiben

Juli 2022

In diesem Monat habe ich eine ganz neue Erfahrung für mich gemacht: Sketchtouren. Davon träume ich schon seit einigen Jahren. Es macht mir großen Spaß über die Geschichte der Orte zu erzählen und mit anderen Menschen zusammen zu zeichnen. Die Führungen habe ich so gestaltet, dass sie sowohl für Profizeichner:innen als auch für völlige Anfänger:innen gut geeignet waren. 

Wir haben Postkarten gezeichnet, St.Pauli erkundet und uns in Planten un Blomen entspannt. Es war total inpirierend und mein Kopf ist voll mit neuen Ideen! 

Eine ganz besondere Tour habe ich mit einer Freundin zusammen im alten Karstadt-Sport in der Mönckebergstraße gemacht. Bedingt durch die Pandemie stand das Gebäude seit 2020 leer. Zusammen mit der Stadt Hamburg ist es der städtischen Kreativgesellschft gelungen, das Gebäude für eine aktive künstlerische Nutzung von Juni bis Ende des Jahres zu ermöglichen. Es gibt dort ein buntes Programm aus Galerien, Startups, Aktivist:innen und vielem mehr. Ich freue mich schon über weitere Projekte und bin sehr gespannt, was noch bis Ende des Jahres dort passiert.

Im Erdgeschoss hängen übrigens noch bis mind. 29.7. meine anderen Arbeiten. Ich nenne sie "Die andere Seite vom Zeichenkind". Diese Art zu arbeiten ist sehr langsam und meditativ. Die Ergebnisse sind eher abstrakt und nicht dokumentarisch. Schau es Dir an, wenn Du in Hamburg Zeit und Lust hast: Mönckebergstraße 2-4, 10 - 20 Uhr.

Ende August geht es mit den Sketchtouren weiter. Hast Du Lust mitzumachen? Dann schreibe mir eine kurze mail!

Diese Woche fahre ich in Urlaub und bin dann erst in der ersten Woche im August zurück. Dann habe ich meinen Sohn und meine Nichte für eine Woche Ferien in Hamburg. Wir wollen baden gehen, in die Goblinstadt (ein Rollenspielhaus in Wansbek), Schnitzeljagten in Parks machen und einfach nur chillen. Das war so wunderbar letztes Jahr, dass wir beschlossen haben, es jedes Jahr zu wiederholen. Das heisst aber auch, dass ich weniger Zeit zum Schreiben und Zeichnen haben werde. 

Deswegen gehe ich jetzt bis Ende August in die verdiente Sommerpause. 

Tschüss und bis bald!

Julia Zeichenkind

Links:

Info über Nutzung des alten Karstadt-Sport von Kreativgesellschaft Hamburg:

https://www.kreativgesellschaft.org/raum/mietobjekte/moenckebergstrasse-2-4/ (Öffnet in neuem Fenster)

Projekt im alten Karstadt-Sport:

https://artstadt.com/ (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von zeichenkind-reportage und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden