Zum Hauptinhalt springen

Zachmusik-Neuigkeiten November 2023

Liebe Zachmusik-Freundinnen und -Freunde, liebe Fördermitglieder,

hier kommen mal wieder aktuelle Infos und Neuigkeiten rund um die meine Aktivitäten.

Nach den letzten AEG-Tanzabenden des Jahres in den nächsten zwei Wochen werden wir sie im kommenden Jahr etwas umstrukturieren: Ab 19 Uhr gibt es dann eine Stunde für die Ungeübten, ab 20 Uhr kommen dann die Fortgeschrittenen zum Zug. Wirklich neu wird aber sein, dass es auch eine niederschwellige Plattform für Musizierende geben wird: Egal mit welchem Instrument, wir erarbeiten gemeinsam ein paar Stücke und können dann im zweiten Teil des Abends die Tanzenden mit Livemusik erfreuen. Ich bin sehr gespannt auf dieses neue Format. Bitte sagt es weiter an die Musikant:innen in eurem Bekanntenkreis.

Der Download-Bereich (Öffnet in neuem Fenster) hat weitere Zuwächse erhalten: Ihr findet da jetzt auch etliche mehrstimmige Noten und Tanzblätter zu den Tänzen aus dem hohenlohisch-württembergischen Franken, die wir beim Tanzseminar in Hammelburg auf dem Programm hatten: Ach geh doch, Graf von Luxemburg, Hausschlüsseltanz, Hohenloher Galopp, Hohenloher Kehraus und Reichsverweser. Die Sachen können wie immer kostenlos heruntergeladen werden. Ich freue mich aber natürlich über eine kleine Zuwendung (Öffnet in neuem Fenster).

Mein wunderbares Team in Hammelburg waren übrigens Karin Bümlein, Bernd Dittl und Ange Hauck (v.l.n.r).

Teamfoto: Karin Bümlein, Ange Hauck, Steffi Zachmeier und Bernd Dittl. Nebendran ein Kontrabass

Ihr könnt meine - oft unentgeltliche - Arbeit unterstützen, indem ihr bei mir Fördermitglied werdet, das wisst ihr ja inzwischen. Gleichzeitig ist das ein wichtiges Feedback für mich. Exklusiv für meine Sponsor:innen stehen einige literarische Mundart-Texte (Öffnet in neuem Fenster) von mir auf der Plattform Steadyhq (Öffnet in neuem Fenster). In Kürze werden da noch ein oder zwei neue adventliche Texte dazu kommen.

Wie immer gibts hier auch den Tourplan. Haltet euch gern in den sozialen Medien auf dem Laufenden, egal ob auf Facebook (Öffnet in neuem Fenster), Instagram (Öffnet in neuem Fenster) oder Mastodon (Öffnet in neuem Fenster). Übrigens könnt ihr Volksmusik-Termine auch via Messenger erhalten: Es gibt da die Signal-Gruppe Volxtanz + -musik N/FÜ/ER oder WhatsApp-Gruppen Volksmusik Mittelfranken und Fränkische Volksmusik Ufr.. Bei Interesse daran meldet euch gern kurz bei mir.

Allen “singerischen” Menschen möchte ich ausnahmsweise eine Veranstaltung ans Herz legen, bei der ich nicht selbst beteiligt bin: Die Volksmusikleute vom Bayer. Landesverein für Heimatpflege sind unter dem Motto Gönn dir ein Lied (Öffnet in neuem Fenster) am nächsten Freitag, dem 24.11.2023 für einen spannenden Abend in Stein bei Nürnberg. Treffe ich euch im Publikum?

Die nächsten Termine: ­

Immer aktuelle Infos gibts auf Facebook (Öffnet in neuem Fenster), Instagram (Öffnet in neuem Fenster), Mastodon (Öffnet in neuem Fenster) oder im Blogbereich (Öffnet in neuem Fenster)

Tipps aus dem Shop:

CD-Cover Frankenbänd - Wie alles begann (Öffnet in neuem Fenster)

CD Frankenbänd: Wie alles begann (Öffnet in neuem Fenster)

NEU!! Die Nürnberger Frankenbänd blickt zurück und hat die vergriffenen LPs "Starkes Programm" von 1985 und "Plätzla an der Pengertz" von 1988 nun frisch remastert auf eine CD vereint: "Wie alles begann"

CD-Cover Aafg'spült im Amberg-Sulzbacher Land (Öffnet in neuem Fenster)

CD Aafg'spült im Amberg-Sulzbacher Land (Öffnet in neuem Fenster)

NEU!! Musikstücke aus den Notenheften der Oberpfälzer Volksmusikfreunde - hörbar gemacht

Buchcover: Steffi Zachmeier - Ein Rauschgoldengel plaudert (Öffnet in neuem Fenster)

Steffi Zachmeier: Ein Rauschgoldengel plaudert (Öffnet in neuem Fenster)

Adventliche und weihnachtliche Texte im (gut lesbaren) Nürnberger Dialekt von Steffi Zachmeier, dem Vater Erwin und der Schwester Gisela

Kategorie Zachmusik-Neuigkeiten

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Zachmusik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden