Zum Hauptinhalt springen

So viele neue Podcastkonferenzen!

Bei den ganzen neuen Branchentreffen verliert man schnell den Überblick. Deshalb hier eine Liste, welche Podcastkonferenzen im zweiten Halbjahr 2024 anstehen. Außerdem: Adobe Podcast Studio ist als Beta für alle zugänglich.
Eine Versammlung von vielen Menschen im Grünen in Pixel-Art.

Willkommen bei ➡️Workflow Shortcuts! Der Newsletter für einen reibungslosen Podcast-Workflow und mehr Zeit für das Wesentliche - deine Inhalte.

Das war natürlich ein kleiner Test: Wem von euch ist aufgefallen, dass vor zwei Wochen keine neue Ausgabe kam? Bestimmt den wenigsten. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen und möchte mich entschuldigen. Im Juni habe ich viel gearbeitet, es war wenig Zeit für Anderes und mir fehlte dann auch schlicht die Inspiration. Ganz untätig war ich aber nicht, in den letzten vier Wochen sind ein paar Themen angefallen, die ich jetzt in einer Ausgabe bündele. Außerdem habe ich für die nächsten Male schon ein paar sehr schöne Themen vorbereitet.

Wenn ihr meinen Newsletter zum ersten Mal lest und in Zukunft keine Ausgabe mehr verpassen wollt, könnt ihr hier abonnieren:

Adobe Podcast Studio Beta jetzt verfügbar

Podcasten wäre so schön, wenn da nicht dieses ganze technische Klimbim wäre! Ich liebe ja diesen Aspekt an dem Medium, aber ich weiß durch Gespräche mit anderen und durch meine Umfrage (Öffnet in neuem Fenster) (gerne teilnehmen!), dass eben viele, die eher vom geschriebenen Wort kommen, damit hadern.

An diese Zielgruppe richten sich neue Tools, die versprechen, Audioproduktion massiv zu vereinfachen. In einer vergangenen Ausgabe (Öffnet in neuem Fenster) habe ich bereits das Tool Descript vorgestellt. Riverside, die sich anfangs auf Remote-Aufnahmen von Podcasts spezialisiert hatten, bieten seit Anfang des Jahres einen ähnlich einfachen Audio-Editor an.

Jetzt hat der Software-Gigant Adobe mit seinem Adobe Podcast Studio nachgelegt. Mit Adobe Audition bietet das Unternehmen seit langem eine klassische DAW (also ein Audioschnittprogramm) an, die mit ihrer Fülle an Funktionen auf Anfänger*innen sehr einschüchternd wirken kann. Ganz anders dagegen das Adobe Podcast Studio, das in seiner momentanen Beta-Phase auf sehr wenige Funktionen beschränkt ist und den folgenden Workflow bietet:

  • Audio mit Gästen remote im Browser aufnehmen oder bereits existierende Aufnahmen hochladen

  • automatische Transkription des Audios (momentan nur in englischer Sprache verfügbar!)

  • von Adobe zur Verfügung gestellte oder eigene Audio-Verpackung einfügen (Intros, Outros, Trenner)

  • mit Adobes Enhance Speech die Qualität der Aufnahmen verbessern

  • Audio wie Text bearbeiten, indem einzelne Wörter oder längere Passagen aus der Transkription gestrichen werden können

  • Download der fertigen Podcastfolge

Die Bedienung von Adobe Podcast Studio ist sehr intuitiv und die Oberfläche extrem klar und aufgeräumt. Letzteres ist auch kein Wunder, da sich Adobe in der Beta-Phase des Produkts auf wirklich die minimalsten Funktionen, die für eine Podcastproduktion nötig sind, beschränkt haben.

Momentan kann das Tool kostenlos ausprobiert werden, dabei kann unbegrenzt Audio aufgenommen werden, jedoch nur zwei Projekte à 30min pro Tag heruntergeladen werden, die gleiche Begrenzung gilt für Enhance Speech, das die Qualität des Audios verbessert. Auf wie viel Stunden Material die Transkription begrenzt ist, konnte ich nicht einsehen.

Für ein Urteil ist es noch zu früh, da sich das Tool noch in der Beta-Phase befindet. Ich bin aber gespannt, wie Adobe es noch weiterentwickeln wird.

Podcast Konferenzen im zweiten Halbjahr 2024

Dieses Thema kommt von meiner geschätzten Kollegin Sophia Wetzke die zu mir meinte, dass sie bei den vielen neuen Podcastkonferenzen langsam den Überblick verliere. Wenn ihr Sophia nicht kennt, sie hat mit Max Stern die Produktionsfirma Studio Soma gegründet und dabei u.a. den Podcast “Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds” (Öffnet in neuem Fenster) produziert.

Den Eindruck von Sophia teile ich! Es gibt immer mehr Branchentreffen und da wir uns gerade in der Mitte des Jahres befinden, möchte ich euch eine kleine Liste an Podcastkonferenzen im zweiten Halbjahr 2024 liefern. Darunter ein paar neue, nicht so neue und wiederbelebte Events. Ich habe mich dabei auf Konferenzen in Deutschland beschränkt.

2.8.24 Podcamp Hamburg (Öffnet in neuem Fenster)

“Das erste Podcamp in Hamburg findet in der Hafencity Hamburg am 2. August von 09:00 – 18:00 Uhr bei NEW WORK Strandkai 2 statt statt. Das Podcamp ist eine Konferenz im Barcamp Style für Podcaster*innen und allen die es werden wollen oder sich dafür interessieren.”

10.-14.9.24 Berlin Podcast Week (Öffnet in neuem Fenster)

“Bei der Berlin Podcast Week dreht sich alles um die neuesten Trends und Innovationen der Podcast-Branche. Außerdem feiern wir 2024 das 20-jährige Jubiläum von Podcasts in Deutschland und damit auch unser 20-jähriges Firmenjubiläum! 5 Eventformate bieten Wissensaustausch, Fachwissen und Netzwerkmöglichkeiten für Menschen im Podcast-Umfeld.”

13.-15.9.24 Podstock (Öffnet in neuem Fenster) im JFZ am Dümmer See

“Offenes Barcamp mit Bühnen, Live-Podcasts, Slams, Shows und Workshops.”

13.-15.9.24 Podfest Berlin (Öffnet in neuem Fenster)

“PodFest Berlin's annual festival: A homegrown celebration of our city's podcasts and podcasters. Berlin is home to more podcasts than ever, but the people making them seldom cross paths. We gather everyone under one roof to celebrate all that we have achieved.”

18.-20.10.24 Subscribe 11 (Öffnet in neuem Fenster) in Berlin

tba

8.11.24 CastCon (Öffnet in neuem Fenster) in Hanau

“Wir sind eine Initiative von Studio Noix in Kooperation mit BosePark und dein Sprungbrett in die Zukunft des Audio-Contents. Bei uns findest du alles, was das Podcast-Herz begehrt: Brancheneinblicke, Networking, Content-Strategie, Innovationskraft, Zielgruppenverständnis, Trends, Inspiration & Kreativität, Live Podcasts.”

22.-23.11.24 So Many Voices (Öffnet in neuem Fenster) in München

“Es ist Zeit für eine Konferenz von Podcaster*innen für Podcaster*innen! Es ist Zeit, sich besser kennenzulernen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen! Egal ob Newbie oder Vorreiter*in, Kreative oder Technik-Geek, Journalist*in, Medienforscher*in oder Vermarkter*in. Am 22. und 23. November erwarten euch in München Diskussionen über die großen Fragen, Workshops, in denen ihr eure Skills aufpolieren könnt und Insider-Gespräche mit spannenden Podcast-Menschen. Es gibt eine große Bühne genauso wie Workshop-Räume – und ein Programm, das ihr in einem Call for Ideas selbst mitgestalten könnt.”

26.11.24 audio/day (Öffnet in neuem Fenster) in Leipzig

“Der audio/day bringt audiophile Menschen in Leipzig zusammen. Denn die Region ist extrem audiobegeistert und eine Besonderheit in Deutschland. Wohl nirgendwo sonst gibt es eine so hohe Dichte von audiobasierten Geschäftsmodellen. Beim audio/day gibt es Antworten auf drängende Fragen, kreativen Input und neue Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen interaktives Fachwissen für Entscheiderinnen und Entscheider direkt aus erster Hand. Case-Studies bringen neue Erkenntnisse. In Masterclasses erhaltet ihr praktische und konkrete Impulse für eure Arbeit. Zusammen mit dem ausgewählten Publikum entsteht ein echter Mehrwert.”

Welche Veranstaltung fehlt in der Liste? Was sind wichtige Konferenzen in Österreich und der Schweiz? Schreibt es mir in den LinkedIn Post zu dieser Ausgabe. (Öffnet in neuem Fenster)

Niklas’ Podcast-Tipp: “Animal” von The New York Times (Öffnet in neuem Fenster)

Eigentlich wollte ich in dieser Kategorie Podcasts empfehlen, die vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Bei einem Podcast der New York Times ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Ich machs trotzdem, denn “Animal” ist ein extrem gut gemachter, schön geschriebener und gut produzierter Podcast mit ganz viel Herz. In der sechsteiligen Serie geht Host Sam Anderson auf eine Reise um die Welt, “to meet new creatures and the people who love them”. Ich liebe solche Formate, die ein Mix aus Reportage und persönlichem Essay sind, dabei aber immer leicht und unterhaltsam bleiben. Dieses spezielle Genre (dazu zähle ich u.a. Formate wie Heavyweight (Öffnet in neuem Fenster), Constellation Prize (Öffnet in neuem Fenster), My Year in Mensa (Öffnet in neuem Fenster)) fehlt in Deutschland leider fast komplett (erwähnenswerte Ausnahme: Telephobia (Öffnet in neuem Fenster)). Wenn ihr Tipps zu deutschen Formaten habt, die in diese Kategorie fallen, freue ich mich über eine Nachricht!

Hat euch diese Ausgabe gefallen? Dann schickt sie doch einem Kollegen oder einer Kollegin weiter! Ich möchte noch mehr Menschen mit diesem Newsletter erreichen. Und wie ihr alle wisst: Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert am besten. Ich danke euch!

Die nächste Ausgabe erscheint am 23. Juli.

Bis bald in eurem Postfach
Niklas

Portrait von Niklas

Für mehr Informationen:
Meine Website (Öffnet in neuem Fenster)
Folge mir auf LinkedIn (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Podcastbranche

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ➡️ Workflow Shortcuts und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden