Zum Hauptinhalt springen

Wie üben wir gesund, Claudia Spahn?

Es ist Dienstag (ausnahmsweise). Das heißt eine neue Podcast-Folge deines Lieblings-Podcast "Wie übt eigentlich..?" steht parat. Als Steady-Abonnent*in hörst du exklusiv vor allen anderen schon die neue Folge.

Wie üben und musizieren wir gesund? Wenn jemand diese Frage gewissenhaft beantworten kann, dann Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn. Sie studierte Medizin und Musik und leitet – gemeinsam mit Bernhard Richter – seit knapp 20 Jahren das Freiburger Institut für Musikermedizin (Öffnet in neuem Fenster). Ich wollte wissen: Wie sieht aus musikermedizinischer Sicht der perfekte Übeplan aus.

Neue Staffel von “Wie übt eigentlich..?”

Claudia Spahn ist mein erster Gast in der neuen Staffel. Ihr könnt euch auf noch mehr private Einblicke in das Üben und Arbeiten meiner Gäste freuen. Die Interviews entstehen nicht mehr remote und digital, sondern ich reise zu meinen Gästen und besuche sie dort, wo die Magie entzaubert werden soll. Claudia Spahn habe ich im Dezember 2023 in ihrem Institut in Freiburg besucht.

Angefangen beim Warm-Up über Pausen und Erholungsphasen bis zur Prävention von typischen Musikerkrankheiten gibt Claudia Spahn wichtige Tipps wie ein gesundes Üben und Musizieren klappt. Ihr fundiertes Wissen und ihre langjährige Erfahrung machen sie zu einer führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Musikergesundheit.

Darüberhinaus erzählt Claudia Spahn von dem neuen Master-Studiengang „Musikphysiologie“ in Freiburg, der sich zur Aufgabe gemacht hat die Lücke zwischen Theorie und Praxis weiter zu schließen.

Meine Lieblingszitate

“Resilienz ist etwas, dass man jeden Tag herstellen muss.”

“Am Anfang geht es vor allem darum den Körper, aber auch die mentale Verfassung, auf das Üben einzustimmen. Das ist der weitere Sinn des Warm-Ups.”

“Wenn wir als Fachvertreterinnen und Fachvertreter die Grundlagen so vermitteln, dass Musizieren letztlich mit Freude – so einfach es klingt – und körperlicher und geistiger Gesundheit geleistet werden kann und auch so gesehen wird – sowohl in der Amateur und Profiwelt – dann haben wir unglaublich viel gewonnen.”

Das Interview

Exklusiv als Steady- Abonnent*in, hörst du das Interview bereits vor allen anderen. Viel Spaß!

Natürlich erscheint unser Gespräch am Mittwoch, 31.01.2024 auch ganz regulär in deinem Lieblingspodcatcher.

Als Steady-Mitglied kannst du die Folge natürlich auch ganz bequem über Spotify hören >> Link zu Spotify (Steady-Exklusiv Kanal)  (Öffnet in neuem Fenster)

Den gesamten Artikel liest du exklusiv als Steady-Abonnent*in. Ich freu mich auf deine Unterstützung. Vielen Dank!

Jetzt registrieren (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie "Wie übt eigentlich..?"

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von STEADY Spezial - Wie übt eigentlich..? und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden