Zum Hauptinhalt springen

What's Up, Scotland? – Mai 23

Greetings ! 

Diesen Newsletter schreibe ich aus Deutschland. Nach dreieinhalb Jahren mal wieder Familie und Freund*innen besuchen und von außen auf Schottland blicken. Komisches Gefühl. 

Im Mai war’s aber endlich mal ein wenig ruhiger – vom Krönungs-Kram mal abgesehen. Außer um Charles III geht’s in dieser Ausgabe um diplomatische Maulkörbe und Dominanzgehabe, schottische Geschichte und einen der schönsten Strände der Welt.

Endlich Semesterferien!

Das Wichtigste zuerst: Ich habe dieses unsägliche Semester und damit das vorletzte Jahr an der Uni hinter mir! Jetzt nur noch zwei Semester und eine Bachelorarbeit und ich mache das mit dem Hut und dem Bömmel. 🎓 

Meine Uni, die University of Glasgow, wurde unlängst als eine der schönsten in Europa (Öffnet in neuem Fenster) bezeichnet, insbesondere das Gilbert-Scott-Gebäude auf dem Hauptcampus. Da stimme ich zwar grundsätzlich zu – allerdings möchte ich anmerken, dass sie während der Semesterferien aus der Ferne noch einen ganzen Zacken schöner aussieht… 

Das traurige gekrönte Haupt

Apropos Zacken: Hier im Vereinigten Königreich wurde am 6. Mai das Haupt von Charles III gekrönt. Ich habe nur kurz den Livestream eingeschaltet – hauptsächlich als Prokrastinations-Maßnahme, um mich erst später mit dem Ersten Schottischen Unabhängigkeitskrieg, William Wallace, Robert Bruce und Edward I befassen zu müssen. Meine fadenscheinige Ausrede: Nur mal kurz gucken, wie der schottische Stone of Scone in der Zeremonie aussieht. Komplett klausurrelevant. Nicht.

Meine Highlights: Die Kommentatorin, die die Hintergrundstory zu jedem einzelnen Pferd in der Prozession kannte ("Heute verhält sie sich brav, aber Javelin hat den Spitznamen Colonel Killer"). Das bedröppelte Gesicht von Charles – ich vermute, weil ihm glasklar ist, dass er ab jetzt für den Rest seines Lebens nur noch ein überbezahlter Winkeonkel und Symbol ist und er all das, was er bisher im Leben so an Anliegen hatte, als König nicht mehr im gleichen Maße betreiben kann. Außerdem Schottlands First Minister Humza Yousaf – ganz cool im Kilt (Öffnet in neuem Fenster). Und Camillas Grinsen beim Betreten von Westminster Abbey.

https://twitter.com/mattgreencomedy/status/1654808336779341824 (Öffnet in neuem Fenster)

Werde Clan-Mitglied, um den ganzen Newsletter zu lesen. Damit unterstützt du meine Arbeit hier in Schottland.

Werde Clan-Mitglied! (Öffnet in neuem Fenster)