Zum Hauptinhalt springen

Wie soll das funktionieren? Diese Frage habe wohl nicht nur ich mir gestellt, als ich zum ersten Mal von Bayerns Konzept der Team-Lehrer gehört habe. Jeder Studierte soll sich einfach mal so eben vor eine Schulklasse stellen und den Unterricht halten können, den der Stammlehrer im Hintergrund vorbereitet? An Kleinostheims Grundschule durften gleich zwei Lehrerinnen nicht mehr unterrichten, weil sie als Angehörige einer Risikogruppe in der Corona-Pandemie nicht in Kontakt mit Schülern kommen sollen. 

Eine Geschichte über Team-Lehrer zu schreiben habe ich mir mit als allererstes vorgenommen, als ich "von Mach zu Mensch" gestartet habe. Eine der beiden Kleinostheimer Team-Lehrerinnen hat zum Glück sofort Ja gesagt, als ich sie um ein Interview gebeten habe. Bis wir uns zusammengefunden haben, hat es etwas gedauert, gelohnt hat es sich aber allemal: In dieser Woche gibt es einen tiefen Einblick in den neuen Alltag, wie er in mehreren hundert Schulklassen in ganz Bayern seit September gelebt wird.