Zum Hauptinhalt springen

Warum ich diese Geschichte erzähle

"Ich hätte da ein paar Tpyen für Dich", sagt Stefan Schlett. Das glaube ich ihm aufs Wort. Wer so unterwegs ist wie mein Lieblings-Extremsportler, kennt mit Sicherheit jede Menge "Typen". So komme ich mit Jürgen Kuhlmey zusammen, 83 Jahre alt, seit 35 Jahren leidenschaftlicher Marathon- und Ultraläufer. 1997 war er der zweite Mensch, der innerhalb eines Jahres auf jedem Kontinent einen Marathon gelaufen ist. Den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde gab es aber für eine andere Höchstleistung. 

Fast 700 Marathons hat er mittlerweile auf seiner exakt geführten Liste stehen, was mich etwas blass werden lässt, denn ich keuche schon nach gefühlt 100 Metern. Darüber kann Jürgen Kuhlmey nur müde lächeln. Die eine Hälfte ist Training, die andere Psychologie, erklärt er mir. Es könnte sein, so ganz eventuell, dass es bei mir an beiden Hälften hapert. 

Zur Einstimmung ins Interview lese ich in Jürgen Kuhlmeys Buch hinein, das er im vergangenen Jahr über einige seiner Marathon-Erlebnisse geschrieben hat (Durch Marathon die Welt erleben, Florian Isensee GmbH, November 2020, 16 Seiten, 19,90 Euro oder zum Download auf www.100-marathon-club.de). Nach dem Telefon mit Jürgen Kuhlmey kann ich Stefan Schlett nur zustimmen: Das ist ein Typ für "von Mach zu Mensch".